Wir haben gerade mehr Beweise dafür erhalten, dass unsere führende Hypothese über Alzheimer falsch sein könnte

(CI Photos/Getty Images)

Die führende Hypothese zur Ursache von Alzheimer sieht unsicher aus, nachdem eine neue Studie das frühe Fortschreiten der Krankheit bei Hunderten von Freiwilligen verfolgt hat.

Seit mehr als 30 Jahren gelten Amyloidplaques als Hauptursache für Demenz. Während die potenziell toxischen Proteinansammlungen immer noch miteinander in Zusammenhang zu stehen scheinen, ist diese Forschung Teil einer wachsende Zahl an Beweisen Das deutet darauf hin, dass es sich bei ihnen tatsächlich um Nachzügler und nicht um Frühauslöser der Krankheit handelt.

Wissenschaftler der University of California San Diego School of Medicine und des Veterans Affairs San Diego Healthcare System kamen zu diesem Schluss, nachdem sie Gehirnscans von Personen analysiert hatten, die subtile Anzeichen eines kognitiven Verfalls zeigten.

Entsprechend der Amyloid-Kaskaden-Hypothese , verknotete Fragmente eines häufig vorkommenden Proteins, das in Zellmembranen vorkommt, sind für die Degeneration der Alzheimer-Symptome Gedächtnisverlust und Verwirrung verantwortlich.

Seit seinem Vorschlag in den Achtzigern , die Erklärung hat Unterstützung in Form von Studien gefunden, die zeigen, wie Aggregate von Beta-Amyloid eine schwächende Wirkung auf die Gesundheit von Neuronen haben.

Aber wie jeder gute Detektiv weiß, ist die Identifizierung eines ruchlosen Verdächtigen am Tatort nicht dasselbe wie der Nachweis der Verantwortung.

Bei so vielen Versuchen, die Klumpen in Experimenten zu entfernen weit hinterherhinken Entgegen der Erwartungen haben Forscher begonnen, an Amyloid-Plaques zu denken rote Heringe schließlich.

„Die wissenschaftliche Gemeinschaft glaubt seit langem, dass Amyloid die mit der Alzheimer-Krankheit verbundene Neurodegeneration und kognitive Beeinträchtigung verursacht.“ sagte der Psychiater Mark W. Bondi von der UC San Diego School of Medicine.

„Diese Ergebnisse sowie andere Arbeiten in unserem Labor legen nahe, dass dies wahrscheinlich nicht bei jedem der Fall ist.“

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet das Team im Neuroimaging-Initiative zur Alzheimer-Krankheit , das mit der Alzheimer-Krankheit verbundene Veränderungen bei Hunderten von Freiwilligen misst, in der Hoffnung, bessere Methoden zur Frühdiagnose zu finden.

An dieser neuesten Untersuchung waren 747 Teilnehmer der Initiative beteiligt – 305 wurden als kognitiv normal eingestuft, bei den übrigen wurde irgendeine Form von kognitiver Beeinträchtigung diagnostiziert.

Eine Testmethode ergab, dass bei 289 Personen eine leichte Form des Rückgangs auftrat. Bei einer spezifischeren Reihe objektiver psychologischer Untersuchungen wurde jedoch festgestellt, dass bei 153 Personen geringfügige kognitive Schwierigkeiten auftraten – was darauf hindeutet, dass sie sich in einem sehr frühen Stadium der Krankheit befanden.

Eine genaue Betrachtung der Positronenemissionstomographie (PET)-Scans, die über einen Zeitraum von vier Jahren durchgeführt wurden, ergab, dass Personen, die objektiv auf sehr frühe, subtile Anzeichen einer Beeinträchtigung untersucht wurden, tatsächlich schneller Amyloid anreicherten als klinisch normale Teilnehmer.

Es wurde auch festgestellt, dass sich Plaques mit der Zeit schneller ansammeln, was bei Patienten zu erwarten war, bei denen möglicherweise eine Alzheimer-Diagnose diagnostiziert wurde.

Vergleiche mit klinisch normalen Gehirnen ergaben jedoch keinen statistischen Unterschied in der Plaquekonzentration im Frühstadium der Erkrankung, was darauf hindeutet, dass die Proteinklumpen nicht unbedingt für die Auslösung der Erkrankung verantwortlich waren.

Und interessanterweise ergab die Studie zwar, dass Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung bei frühen Scans vergleichsweise hohe Amyloidwerte im Gehirn aufwiesen, diese Werte stiegen jedoch mit der Zeit nicht an.

Die Feststellung deutlicher Unterschiede zwischen den verschiedenen Bewertungsgruppen verleiht den Argumenten zusätzliches Gewicht, dass ein bestimmtes Maßnahmenpaket einen klaren Hinweis auf das Risiko geben kann, später im Leben an Demenz zu erkranken.

Klinische Forscher sind sich derzeit uneinig darüber, welche Instrumente sich am besten eignen, um Alzheimer so früh wie möglich zu diagnostizieren, und die Teams prüfen dies Bluttests und subjektive Berichterstattung. Dieses Team ist jedoch der Meinung, dass objektive neuropsychologische Untersuchungen der richtige Weg für eine noch frühere Erkennung sind.

„Während das Aufkommen von Biomarkern für die Alzheimer-Krankheit die Forschung und unser Verständnis des Krankheitsverlaufs revolutioniert hat, sind viele dieser Biomarker weiterhin sehr teuer, für den klinischen Einsatz unzugänglich oder für Menschen mit bestimmten Erkrankungen nicht verfügbar.“ sagt der Psychiater und leitende Forscher Kelsey Thomas von der UC San Diego School of Medicine.

Die wichtige Frage lautet nun: Wenn Amyloid-Plaques weniger wahrscheinlich als Zerstörungserreger gelten, was ist dann dafür verantwortlich? Glücklicherweise haben Wissenschaftler einen ziemlich guten Vorsprung.

Ein zweiter Verdächtiger – verworrene Knoten eines Protein namens Tau – erlangt als potenzieller Krankheitstreiber zunehmend Aufmerksamkeit.

Tatsächlich, eine weitere neue Studie Die in dieser Woche veröffentlichte Studie nutzte eine neuartige Bildgebungsmethode, um Tau im Gehirn abzubilden, und stellte fest, dass sie die Pathologie weitaus besser erklären konnte als Amyloid.

Etwa 50 Millionen Menschen Auf der ganzen Welt leben Menschen mit Alzheimer, eine Statistik, die mit zunehmendem Alter der Bevölkerung sicherlich noch steigen wird. Wenn wir diese Zahlen niedrig halten wollen, ist eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung, aber wir brauchen auch Therapien, die wie erhofft wirken.

Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Reduzierung von Amyloid-Protein-Plaques nicht dazu gehört.

Diese Forschung wurde veröffentlicht in Neurologie .

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