Wer ist von Long-COVID bedroht? Das wissen Wissenschaftler bisher

(Kevin Kozicki/Getty Images)

Bei den meisten Menschen ist eine Infektion mit SARS-CoV-2 - Die Virus das verursacht COVID 19 – führt zu leichten, kurzfristigen Symptomen, akuten Atemwegserkrankungen oder möglicherweise überhaupt keinen Symptomen. Bei manchen Menschen treten jedoch nach der Infektion langanhaltende Symptome auf – dies wird als „Long-COVID“ bezeichnet.

Wissenschaftler erforschen immer noch Long-COVID. Es ist nicht gut verstanden, obwohl unser Wissen darüber wächst. Hier schaue ich mir an, was wir bisher darüber gelernt haben – wer gefährdet ist, wie häufig es vorkommt und welche Auswirkungen es hat.

Indem wir definieren, wer von Long-COVID gefährdet ist und welche Mechanismen dabei involviert sind, können wir geeignete Behandlungen aufzeigen, die ausprobiert werden können – oder ob Maßnahmen zu Beginn des Krankheitsverlaufs die Krankheit lindern könnten.

Große Verwundbarkeit

Long-COVID ist durch eine Konstellation von Symptomen gekennzeichnet, zu denen – unterschiedlich – Kurzatmigkeit, ausgeprägte Müdigkeit, Kopfschmerzen und der Verlust der Fähigkeit, normal zu schmecken und zu riechen, gehören.

Ein relativ großes Arbeitszimmer Von 384 Personen, die krank genug waren, um mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, zeigten, dass 53 Prozent bei einer Nachuntersuchung ein bis zwei Monate später weiterhin atemlos waren, wobei 34 Prozent Husten hatten und 69 Prozent über Müdigkeit berichteten.

In der Tat, frühe Analyse der selbst gemeldeten Daten, die über die übermittelt wurden App zur COVID-Symptomstudie legt nahe, dass 13 Prozent der Menschen, bei denen COVID-19-Symptome auftreten, diese länger als 28 Tage haben, während 4 Prozent die Symptome nach mehr als 28 Tagen haben 56 Tage .

Es überrascht vielleicht nicht, dass Menschen mit einer anfangs schwereren Erkrankung, die durch mehr als fünf Symptome gekennzeichnet ist, offenbar einem erhöhten Risiko einer langen COVID-Erkrankung ausgesetzt sind. Höheres Alter und weibliches Geschlecht scheinen ebenfalls Risikofaktoren für anhaltende Symptome zu sein, ebenso wie ein höherer Body-Mass-Index.

Bei den Nutzern der App handelt es sich tendenziell um die fittere Bevölkerungsgruppe, die sich für Gesundheitsthemen interessiert. Daher ist es überraschend, dass ein so hoher Anteil ein bis zwei Monate nach der Erstinfektion Symptome zeigt. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei nicht um Menschen, die besonders anfällig für COVID-19 sind.

Ein weiteres Stück frühe Forschung (wartet Peer-Review ) legt nahe, dass SARS-CoV-2 auch langfristige Auswirkungen auf die Organe von Menschen haben könnte. Doch das Profil der Betroffenen in dieser Studie unterscheidet sich von denen, die über die App Symptome melden.

Diese Untersuchung, bei der eine Stichprobe von 200 Patienten untersucht wurde, die sich von COVID-19 erholt hatten, ergab eine leichte Organbeeinträchtigung bei 32 Prozent der Herzen, 33 Prozent der Lungen und 12 Prozent der Nieren der Menschen. Bei 25 Prozent der Patienten wurden mehrere Organschäden festgestellt.

Die Patienten in dieser Studie waren im Durchschnitt 44 Jahre alt und gehörten somit überwiegend zur jungen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Nur 18 Prozent wurden mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert, was bedeutet, dass es auch nach einer nicht schweren Infektion zu Organschäden kommen kann. An einer Krankheit leiden, von der bekannt ist, dass sie zu einem schwereren Verlauf von COVID-19 führt, beispielsweise Typ 2 Diabetes Und ischämische Herzerkrankung war auch keine Voraussetzung für eine Organschädigung.

Herausfinden, was los ist

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Monate nach einer Viruserkrankung Symptome haben können Pandemie . Für einige Körperteile wird es jedoch einfacher sein, den Vorgängen im Inneren des Menschen auf den Grund zu gehen als für andere.

Wenn die Symptome auf ein bestimmtes Organ hinweisen, ist die Untersuchung relativ einfach. Ärzte können den elektrischen Fluss um das Herz herum untersuchen, wenn jemand unter Herzklopfen leidet. Oder sie können die Lungenfunktion – Gewebeelastizität und Gasaustausch – untersuchen, bei der Kurzatmigkeit das vorherrschende Symptom ist.

Um festzustellen, ob sich die Nierenfunktion verschlechtert hat, werden die Bestandteile im Blutplasma eines Patienten mit denen im Urin verglichen, um zu messen, wie gut die Nieren Abfallprodukte filtern.

Eher schwieriger zu erforschen ist das Symptom der Müdigkeit. Noch ein aktuelles groß angelegte Studie hat gezeigt, dass dieses Symptom nach COVID-19 häufig auftritt – in mehr als der Hälfte der Fälle auftritt – und offenbar keinen Zusammenhang mit der Schwere der frühen Erkrankung hat.

Darüber hinaus zeigten Tests, dass die untersuchten Personen keine erhöhten Entzündungswerte aufwiesen, was darauf hindeutet, dass ihre Müdigkeit nicht durch anhaltende Infektionen oder Überstunden ihres Immunsystems verursacht wurde.

Zu den Risikofaktoren für langanhaltende Symptome gehörten in dieser Studie, dass sie weiblich waren – im Einklang mit der COVID-Symptom-App-Studie – und interessanterweise eine frühere Diagnose von Angstzuständen hatte Depression .

Während bei Männern ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen besteht, könnte die Tatsache, dass Frauen stärker von Long-COVID betroffen zu sein scheinen, auf ihren unterschiedlichen oder sich ändernden Hormonstatus zurückzuführen sein. Der ACE2-Rezeptor Dass SARS-CoV-2 den Körper infiziert, ist nicht nur auf der Oberfläche von Atemwegszellen vorhanden, sondern auch auf den Zellen vieler anderer Organe die Hormone produzieren, darunter die Schilddrüse, die Nebenniere und die Eierstöcke.

Einige Symptome einer langen COVID-Erkrankung überschneiden sich mit den Symptomen der Menopause, und eine medikamentöse Hormonersatztherapie könnte eine Möglichkeit sein, die Auswirkungen der Symptome zu verringern. Jedoch, klinische Versuche wird von entscheidender Bedeutung sein, um genau zu bestimmen, ob dieser Ansatz sowohl sicher als auch wirksam ist. Es wurden Anträge für die Durchführung einer solchen Forschung gestellt.

Da im letzten Jahr so ​​viel passiert ist, müssen wir herausfinden, welche Auswirkungen auf das Virus selbst zurückzuführen sind und welche möglicherweise die Folge der massiven sozialen Störungen sind, die diese Pandemie verursacht hat.

Klar ist jedoch, dass Langzeitsymptome nach einer COVID-19-Erkrankung häufig auftreten und dass die Erforschung der Ursachen und Behandlungen von Langzeit-COVID wahrscheinlich noch lange nach dem Abklingen des Ausbruchs selbst erforderlich sein wird.

Frances Williams , Professor für genomische Epidemiologie und beratender Rheumatologe, King's College London .

Dieser Artikel wurde erneut veröffentlicht von Die Unterhaltung unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das originaler Artikel .

Beliebte Kategorien: Gesundheit , Gesellschaft , Umfeld , Technik , Meinung , Natur , Raum , Erklärer , Physik , Menschen ,

Über Uns

Die Veröffentlichung Unabhängiger, Nachgewiesener Fakten Von Berichten Über Gesundheit, Raum, Natur, Technologie Und Umwelt.