Von Männern dominierte klinische Studien haben zu einer gefährlichen Übermedikation bei Frauen geführt

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Es ist 27 Jahre her, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Richtlinie aufgehoben hat, die Frauen im gebärfähigen Alter die Teilnahme daran verbot klinische Versuche , aber die Konsequenzen eines solchen Ausschlusses sind immer noch deutlich zu erkennen.

Heutzutage basieren viel zu viele Arzneimittelverordnungen auf Dosierungsstudien, die an männlichen Teilnehmern durchgeführt wurden. Manchmal können diese höheren Dosierungen für Frauen und Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, gefährlich sein.

Eine neue Analyse von 86 verschiedenen Arzneimitteln, die mehr als 5.000 Artikel umfasst, zeigt, dass die Art und Weise, wie sich das Arzneimittel durch den Körper bewegt – die sogenannte Pharmakokinetik – geschlechtsspezifische Unterschiede bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen vorhersagen kann.

Obwohl den Teilnehmern unabhängig vom Geschlecht die gleiche Dosierung verabreicht wurde, erlitten weibliche Teilnehmer in mehr als 90 Prozent der Fälle schlimmere gesundheitsschädliche Auswirkungen ihrer Medikamente als Männer, darunter unter anderem Übelkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Depression , übermäßige Gewichtszunahme, kognitive Defizite, Krampfanfälle, Halluzinationen, Unruhe und Herzanomalien.

Angesichts des breiten Spektrums an von der FDA zugelassenen Arzneimitteln, die in Betracht gezogen wurden, sagen die Autoren, dass ihre Ergebnisse die Annahme stützen, dass Frauen routinemäßig übermedikamentiert werden.

Eines der besten Beispiele hierfür ist Ambien, ein beliebtes Schlafmittel, das bei Frauen länger im Blut verbleibt; Zu viel Ambien kann zu übermäßiger Schläfrigkeit und erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen führen, und in schweren Fällen kann eine Überdosis dieses Arzneimittels tödlich sein. Nach jahrelangen Berichten über gesundheitliche Beeinträchtigungen haben die Behörden erst kürzlich die Dosierung für Frauen halbiert.

„Wenn es um die Verschreibung von Medikamenten geht, funktioniert ein einheitlicher Ansatz, der auf von Männern dominierten klinischen Studien basiert, nicht, und Frauen ziehen den Kürzeren.“ sagt Psychologe und Biologe Irving Zucker von der University of California Berkeley.

Diese Kluft zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern wurde in den 1970er Jahren zu einer Kluft, als das kaum erforschte Medikament Thalidomid gegen morgendliche Übelkeit auf tragische Weise Geburtsfehler bei Neugeborenen verursachte.

Die FDA handelten indem das Medikament vom Markt verbannt wurde und auch Frauen im gebärfähigen Alter von frühen klinischen Studien ausgeschlossen wurden (selbst wenn sie Abstinenz praktizierten oder ihr Partner unfruchtbar war).

Dieses Verbot wurde seitdem als paternalistisch bezeichnet und 1993 von der FDA aufgehoben. Doch leider bleiben seine Folgen bestehen.

Im Jahr 2011 wurde a Rezension 75 Prozent der klinischen Studien berichteten über keine geschlechtsspezifischen Ergebnisse, darunter neun Studien, bei denen weniger als 20 Prozent der Teilnehmer Frauen waren.

Und das ist nicht nur in den USA ein Problem; Der sogenannte geschlechtsspezifische Unterschied bei der Medikamentendosis besteht weltweit fort.

Ein Querschnitt Studie In über 43.000 veröffentlichten Artikeln und über 13.000 klinischen Studien wurde festgestellt, dass weibliche Teilnehmer deutlich unterrepräsentiert waren, insbesondere in der internationalen Forschung HIV / AIDS , chronische Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Die Vernachlässigung von Frauen ist weit verbreitet, selbst in Zell- und Tierstudien, bei denen die Probanden überwiegend männlich waren.“ sagt Zucker.

Laut Daten veröffentlicht im Jahr 2018 , in der präklinischen Tierforschung zu Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes In den meisten Studien werden aus Angst vor unnötiger Variabilität nur männliche Tiere verwendet.

In der chirurgischen Forschung 80 Prozent der Studien werden nur an männlichen Tieren durchgeführt, und in den Neurowissenschaften nutzen nur 20 Prozent der Studien beide Geschlechter.

Allerdings ist die Variabilität weit davon entfernt, in jüngster Zeit zuzunehmen Studien haben gezeigt, dass weibliche Modelle es Wissenschaftlern ermöglichen, deutliche Unterschiede in biologischen Prozessen aufzudecken, wie z Schmerzverarbeitung oder Arzneimittelabsorption und -clearance.

Und das Ignorieren dieser entscheidenden Unterschiede führt zu schlechteren Gesundheitsergebnissen für Frauen.

Die meisten der von der FDA zugelassenen Arzneimittelstudien in dieser neuen Analyse waren stark mit geschlechtsspezifischen Unterschieden bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen verbunden.

Tatsächlich führten geschlechtsspezifische Unterschiede in der Pharmakokinetik in 88 Prozent der Fälle zu unerwünschten Ergebnissen, die auch geschlechtsspezifisch waren. Mit anderen Worten: Wenn das Medikament bei Frauen anders wirkt, dann liegt ein „ überwältigend hohe Wahrscheinlichkeit „Es wird auch mehr unerwünschte Arzneimittelwirkungen geben, die Frauen betreffen.“

Darüber hinaus lässt sich die unterschiedliche Art und Weise, wie Frauen diese Medikamente verarbeiteten, nicht einfach durch ihr Körpergewicht erklären, das bekanntermaßen die Aufnahme und Verteilung der Medikamente beeinflusst. Das biologische Geschlecht als Ganzes war ein größerer bestimmender Faktor.

„Die gängige Praxis, Frauen und Männern gleiche Arzneimitteldosen zu verschreiben, vernachlässigt geschlechtsspezifische Unterschiede in der Pharmakokinetik und Dimorphismen im Körpergewicht, birgt das Risiko einer Übermedikation bei Frauen und trägt zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei, die eher bei Frauen auftreten“, so die Autoren schreiben .

„Wir empfehlen Frauen evidenzbasierte Dosisreduktionen, um dieser Geschlechtervoreingenommenheit entgegenzuwirken.“

Heutzutage sollte die Zusammensetzung klinischer Studien die gesamte Patientenpopulation widerspiegeln, und 1998 eine weitere FDA-Regel erklärte, dass Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bei beiden Geschlechtern untersucht werden sollten.

Seit 2014 haben die US-amerikanischen National Institutes of Health diese eingerichtet mehrere Richtlinien Dies würde den Einsatz sowohl männlicher als auch weiblicher Menschen- und Tiermodelle in der Forschung fördern. Aber Wir könnten noch mehr tun , insbesondere wenn es um die Durchsetzung dieser Regeln geht.

Im Jahr 2018, mehr als zwei Jahrzehnte nachdem Frauen wieder an klinischen Studien teilnehmen durften, a Rezension fanden heraus, dass sich 74 Prozent der 107 vom NIH finanzierten Studien überhaupt nicht darum gekümmert haben, das Geschlecht als Faktor einzubeziehen.

Bei so vielen Medikamenten auf dem Markt ist es schwer, mit Sicherheit zu sagen, ob Frauen routinemäßig gefährlich hohe Medikamentendosis verschrieben werden, aber vorläufige Ergebnisse deuten sicherlich darauf hin, dass dies der Fall sein könnte.

Weitere Forschung ist erforderlich, und in der Zwischenzeit argumentieren die Autoren dieser neuen Studie, dass die FDA von Experten überprüfte Daten darüber veröffentlichen sollte, wie männliche und weibliche Körper unterschiedliche Medikamente verarbeiten.

Darüber hinaus sollten Pharmaunternehmen auf ihren Etiketten glaubwürdige Beweise für Geschlechtsunterschiede vorlegen und, sofern möglich, auch Dosisanpassungen für unterschiedliche Körpergewichte vorsehen.

„Die Herstellung der Geschlechterparität im Arzneimittelzulassungsverfahren sollte ausdrücklich als langfristiges Ziel des Gesundheitsministeriums identifiziert werden“, so die Autoren daraus schließen .

„Das jahrzehntelange Muster der Vernachlässigung weiblicher Tiere in der präklinischen Forschung und der Unterrepräsentation von Frauen in klinischen Studien und Forschung muss korrigiert werden, und die jüngste Aufsicht und Wachsamkeit des NIH muss aufrechterhalten werden.“

Die Studie wurde veröffentlicht in Biologie der Geschlechtsunterschiede .

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