Long-COVID könnte die Manifestation eines anderen, im Körper wiedererwachten Virus sein

(Radoslav Zilinsky/Moment/Getty Images)

Menschen, denen es schwerfällt, sich davon zu erholen COVID 19 könnte mehr als nur kämpfen SARS-CoV-2 . Ihr Immunsystem könnte auch an einem anderen beteiligt sein Virus sowie.

Seitdem Patienten zum ersten Mal über lange Ansteckungen mit COVID-19 berichten, sind viele ihrer anhaltenden Symptome, wie Müdigkeit und Gehirnnebel, aufgetreten im Vergleich zum chronischen Müdigkeitssyndrom oder zur myalgischen Enzephalomyelitis (CFS/ME).

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies kein Zufall ist. In einigen Fällen können beide chronischen Krankheiten ähnliche Ursachen haben. Eine aktuelle Studie mit 185 COVID-19-Patienten in den Vereinigten Staaten hat ergeben, dass die Mehrheit der von den Forschern getesteten „Langstreckenfahrer“ positiv auf eine Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus (EBV) reagierte.

Jüngste Forschung hat herausgefunden, dass eine Untergruppe von CFS/ME-Patienten Anzeichen einer EBV-Reaktivierung zeigt, und nun scheint es, dass dies auch bei einem potenziell großen Prozentsatz der Menschen mit langem COVID der Fall ist.

EBV ist eine der häufigsten Virusinfektionen überhaupt. Die überwiegende Mehrheit der Menschen auf der ganzen Welt infiziert sich irgendwann in ihrem Leben mit dem Virus und nach der akuten Infektionsphase eine inaktive Version der Viren verbleiben ein Leben lang im Körper.

Manchmal kann EBV reaktivieren und grippeähnliche Symptome hervorrufen , beispielsweise in Zeiten psychischen oder physiologischen Stresses.

Wie zum Beispiel eine globale Pandemie .

„Wir führten mindestens 90 Tage nach dem positiven Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion serologische Epstein-Barr-Virus-Tests bei COVID-19-Patienten durch und verglichen die EBV-Reaktivierungsraten von Patienten mit langen COVID-Symptomen mit denen, bei denen nie lange COVID-Symptome auftraten.“ erklärt Biologe Jeffrey Gold von der Weltorganisation.

„Wir fanden heraus, dass über 73 Prozent der COVID-19-Patienten, bei denen lange COVID-Symptome auftraten, auch positiv auf eine EBV-Reaktivierung reagierten.“

Darüber hinaus sind viele der gemeldeten Symptome denen sehr ähnlich, die durch eine EBV-Reaktivierung entstehen, darunter extreme Müdigkeit, häufige Hautausschläge usw Raynaud-Phänomen , was zu einer verminderten Durchblutung der Finger und Zehen führt. Im vergangenen Jahr haben Langstreckenfahrer sogar angefangen, ihre geschwollenen und geröteten Extremitäten „ COVID-Zehen '.

Obwohl die Größe der hier untersuchten Stichprobe sehr klein ist, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass viele lange COVID-Symptome möglicherweise nicht tatsächlich auf SARS-CoV-2 selbst zurückzuführen sind, sondern auf eine EBV-Reaktivierung, die möglicherweise durch die weit verbreitete Entzündung von COVID-19 ausgelöst wird.

Unter allen 185 zufällig ausgewählten COVID-19-Patienten stellten die Forscher fest, dass fast ein Drittel unerschütterliche Symptome aufwies, die über Monate, manchmal sogar mehr als ein Jahr anhielten.

In einer Zufallsstichprobe der Studienteilnehmer zeigten sich knapp 67 Prozent Langstreckenfahrer Antikörper für eine EBV-Reaktivierung in ihrem Blutbild. Gleichzeitig wurden nur 10 Prozent der Patienten ohne Langzeitsymptome positiv auf eine EBV-Reaktivierung getestet.

Die Forscher rekrutierten außerdem eine zweite Gruppe von Personen, deren COVID-19-Diagnose 21 bis 90 Tage zuvor eingegangen war. Selbst bei diesen Kurzzeitprobanden war das Verhältnis der EBV-Reaktivierung ähnlich.

„Wir fanden ähnliche EBV-Reaktivierungsraten bei denjenigen, die monatelang lange COVID-Symptome hatten, wie bei denen mit langen COVID-Symptomen, die nur wenige Wochen nach dem positiven Test auf COVID-19 begannen.“ sagt Der molekulare Mikrobiologe David Hurley von der University of Georgia.

„Dies deutete für uns darauf hin, dass die EBV-Reaktivierung wahrscheinlich gleichzeitig oder kurz nach der COVID-19-Infektion erfolgt.“

Anfang dieses Jahres in Wuhan, China, Forscher auch Beweise gefunden dass die EBV-Reaktivierung möglicherweise mit COVID-19 in seinen frühesten Stadien verbunden ist. Innerhalb von zwei Wochen nach der COVID-19-Infektion zeigten mehr als 50 Prozent aller 67 COVID-19-Patienten in der Studie Anzeichen einer EBV-Reaktivierung. Und diese Koinfektion von EBV und SARS-CoV-2 war mit schwerwiegenderen Symptomen verbunden.

Bereits letztes Jahr tatsächlich ein weiterer kleiner Studie auf der Intensivstation in Europa zeigten, dass bei etwa 87 Prozent der 104 untersuchten COVID-19-Patienten positive EBV-DNA beobachtet wurde.

Wenn EBV tatsächlich bei einem so großen Prozentsatz der COVID-19-Patienten reaktiviert wird, lohnt es sich, den Zusammenhang genauer zu verstehen.

Die Forscher hinter dieser neuesten Studie glauben, dass es sich sogar lohnen könnte, neue COVID-Patienten auf EBV-Antikörper zu testen. Wenn diese Patienten Anzeichen einer EBV-Reaktivierung zeigen, könnten sie möglicherweise eine weitere medizinische Behandlung erhalten, um sie vor dem Risiko einer schweren oder langen Form von COVID-19 zu schützen.

Natürlich zeigen nicht alle Fernreisenden eine EBV-Reaktivierung, und einige genesene COVID-19-Patienten können Anzeichen einer EBV-Reaktivierung vorweisen, ohne unter anhaltenden Symptomen zu leiden. Allerdings könnte ein solcher Test dabei helfen, herauszufinden, wo die Gesundheitsrisiken am größten sind, und uns dabei helfen, entsprechend zu planen.

Während es derzeit kein Medikament gibt, das speziell zur Behandlung der EBV-Reaktivierung zugelassen ist, gibt es Medikamente, die dabei helfen können, die Viruslast zu reduzieren und so dem Immunsystem eine Pause zu verschaffen.

Ein kürzlich Studie aus China fanden beispielsweise heraus, dass die Verabreichung des antiviralen Medikaments Ganciclovir das Risiko einer schweren Erkrankung bei COVID-19-Patienten verringern kann.

Ein ähnliches Medikament, auch bekannt als Valgancyclovir scheint einige der Symptome von CFS/ME zu lindern , zumindest bei Patienten, die Antikörper gegen EBV aufweisen, doch die Forschung auf diesem Gebiet steckt noch in den Kinderschuhen.

Wie EBV mit bestimmten Fällen von CFS/ME zusammenhängt, wird immer noch heftig diskutiert. Manche glauben, dass das Virus diese chronische Krankheit direkt auslösen kann, während andere glauben, dass die Krankheit zuerst kommt, bevor eine Entzündung entsteht, die EBV-Infektionen reaktivieren kann.

Während andere Krankheiten und Autoimmunerkrankungen als COVID-19 bekanntermaßen eine EBV-Reaktivierung auslösen, sagen die Autoren, dass SARS-CoV-2 offenbar besonders gut darin ist, dieses virale Biest anzugreifen.

„Während die EBV-Reaktivierung möglicherweise nicht für alle Fälle wiederkehrender Müdigkeit oder Gehirnnebel nach der Genesung von COVID-19 verantwortlich ist, deuten Beweise darauf hin, dass sie wahrscheinlich in vielen oder sogar den meisten Fällen eine Rolle spielt.“ erklären die Forscher .

Die Studie wurde veröffentlicht in Krankheitserreger .

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