Gehirnscans enthüllen einen neuen Schizophrenietyp, der fast wie ein „gesundes“ Gehirn aussieht

(Chand et al., Brain, 2020)

Nicht alle Menschen mit Schizophrenie zeigen die gleiche abnormale Gehirnstruktur, wie eine neue Studie herausgefunden hat.

Durch das Scannen der Gehirne von über 300 Schizophreniepatienten glauben Forscher nun, zwei neuroanatomische Subtypen dieser mysteriösen neurologischen Störung identifiziert zu haben; Einer von ihnen wurde nach Angaben des Teams noch nie zuvor entdeckt.

Heutzutage ist die Neurobiologie der Schizophrenie kaum verstanden, aber in der Vergangenheit wurde sie mit einer Verringerung des Volumens der grauen Substanz in Verbindung gebracht, der Art von Gehirngewebe, das den Hauptteil der Neuronen enthält.

Dies ist ein typisches Krankheitsmuster, das in der Forschung immer wieder auftaucht, doch während die Mehrheit der Patienten in dieser neuen Studie auch diese Defizite aufwies, hatte ein großer Teil überraschend gesunde Werte an grauer Substanz.

„Zahlreiche andere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Schizophrenie deutlich weniger Gehirngewebe haben als gesunde Kontrollpersonen“, erklärt Radiologe Christos Davatzikos von der University of Pennsylvania.

„Bei mindestens einem Drittel der von uns untersuchten Patienten war dies jedoch überhaupt nicht der Fall – ihre Gehirne waren nahezu völlig normal.“

Das Einzige, was auffiel, war eine Zunahme des Volumens der Basalganglien, des Teils des Gehirns, der hauptsächlich für die motorische Kontrolle verantwortlich ist. Obwohl Schizophrenie eine Geistesstörung ist, die die konsistente Verarbeitung der Realität beeinträchtigt, kann sie auch zu körperlichen Problemen wie langsamen Bewegungen und Tics führen.

Diese Gehirnmuster stimmen jedoch nicht genau mit dem aktuellen Konsens über Schizophrenie überein. Tatsächlich wurde die Idee der „neuroanatomischen Heterogenität“ – bei der einige Menschen möglicherweise Gehirndefizite aufweisen, andere jedoch nicht – erst seit kurzem in Betracht gezogen.

„Diese Ergebnisse stellen die herkömmliche Vorstellung in Frage, dass der Verlust von Gehirnvolumen ein allgemeines Merkmal von Schizophrenie ist“, so die Autoren daraus schließen .

Benutzen maschinelles Lernen Das Team analysierte die Gehirnscans von 307 Schizophreniepatienten und 364 gesunden Kontrollpersonen und kategorisierte sie in neuroanatomische Subtypen.

Insgesamt zeigten fast 40 Prozent der Teilnehmer mit Schizophrenie nicht das typische Muster einer verminderten grauen Substanz. In einigen Fällen zeigten sie tatsächlich mehr Gehirnvolumen in der Mitte des Gehirns, in einem Teil namens Striatum.

Für die Ergebnisse konnte keine eindeutige Erklärung gefunden werden – weder Medikamente, Alter noch andere demografische Faktoren.

„Hier rätseln wir gerade“, sagte Davatzikos sagt .

„Wir wissen es nicht. „Was wir wissen ist, dass Studien, die alle Schizophreniepatienten in einer Gruppe zusammenfassen, wenn es um Zusammenhänge mit dem Ansprechen auf die Behandlung oder klinischen Maßnahmen geht, möglicherweise nicht den besten Ansatz verfolgen.“

Bei Patienten, die in einen der beiden Gehirnsubtypen fielen, traten ähnliche Symptome auf und sie erhielten etwa die gleiche Dosis. Frühere Forschungen haben verringerte kortikale Volumina mit Antipsychotika in Verbindung gebracht, die Forscher konnten jedoch keine derartigen Unterschiede zwischen den beiden Subtypen feststellen.

Das Team stellt fest, dass die Gehirnunterschiede zwischen den Subtypen immer noch durch die Folgen der Medikamenteneinnahme beeinflusst werden könnten, beispielsweise eine höhere Behandlungsresistenz bei Subtyp 1 im Vergleich zu Subtyp 2, dessen kortikales Volumen offenbar nicht reduziert war. Aber andere Aspekte – wie beispielsweise kein Unterschied in der Schwere der Symptome – scheinen diese Erklärung nicht zu stützen.

Eine Zusammenfassung der beiden Schizophrenie-Subtypen SCZ 1 und SCZ 2. (Chand et al., Brain, 2020)

Andere aktuelle Studien haben auch auf eine vielfältigere Darstellung der Schizophrenie im Gehirn hingewiesen; Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Symptome einer Schizophrenie sein können und wie wenige Menschen auf die Behandlung ansprechen, ist die Vorstellung, dass es nicht eine Lösung für alle gibt, nicht unbegründet.

Aber die Verbindung dieser Symptome mit Mustern im Gehirn hat stattgefunden bewiesen äußerst schwierig, insbesondere da Tiermodelle bei einer Störung, die größtenteils durch Selbstberichte diagnostiziert wird, nicht nützlich sind.

„Die Hauptaussage ist, dass die biologischen Grundlagen der Schizophrenie – und tatsächlich vieler anderer neuropsychiatrischer Erkrankungen – ziemlich heterogen sind“, sagte Davatzikos gegenüber Energyeffic.

Das Neueste Klassifikation der Schizophrenie im DSM-V kategorisiert die Erkrankung als ein Spektrum, das allein auf den Symptomen basiert, und entfernt sich von Verhaltenssubtypen wie paranoid und katatonisch.

Aber Davatzikos denkt dass Beobachtungen der neuronalen Diversität bei solchen Störungen letztendlich die diagnostischen Kategorien viel weiter vorantreiben könnten.

„In Zukunft werden wir nicht sagen: ‚Dieser Patient hat Schizophrenie‘, sondern wir werden sagen: ‚Dieser Patient hat diesen Subtyp‘ oder ‚dieses abnormale Muster‘, anstatt einen weiten Rahmen darunter zu haben.“ was jeder kategorisiert.'

Wir müssen auf noch mehr Forschung zur Neuroanatomie verschiedener Erkrankungen warten, um zu sehen, ob ein solches Kategorisierungsziel erreichbar ist.

Die Studie wurde veröffentlicht in Gehirn .

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