Im Schatten von COVID breitet sich nun ein weiteres Atemwegsvirus bei Kindern aus

(Prasert Krainukul/Getty Images)

Krankenhäuser im Vereinigten Königreich sind einen Anstieg sehen bei Kindern, die an schweren Atemwegsinfektionen leiden. Dazu gehört ein ungewöhnlicher Anstieg bei einer Infektion namens Respiratory Syncytial Virus (RSV), bei Kindern ab einem Alter von zwei Monaten.

Dies hat zu einer steigenden Zahl von Krankenhauseinweisungen wegen Bronchiolitis, einer Lungenentzündung, geführt ähnlich einer Bronchitis .

Warum erreicht RSV, das als Winterkrankheit gilt, im Sommer 2021 seinen Höhepunkt?

Einfach ausgedrückt: Es wurden Beschränkungen eingeführt, um die Ausbreitung von zu verhindern COVID 19 zurückgehalten andere Atemwege Viren zu. So viele Länder heben diese Beschränkungen auf, viele Atemwegserkrankungen breiten sich wieder aus.

RSV ist ein weit verbreiteter Erreger der Atemwege – so häufig, dass fast alle von uns im Alter von zwei Jahren damit infiziert sind. Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen verursacht dieses Virus eine leichte Erkrankung, die einer schweren Erkältung mit laufender Nase und Husten ähnelt. Diese Symptome sind normal ohne Behandlung verschwinden innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Allerdings kann RSV bei etwa jedem dritten Kind eine Bronchiolitis, eine Entzündung der Atemwege, verursachen Bronchiolen , die kleinsten Röhren unserer Lunge. Dadurch werden die Atemwege eingeschränkt, und die Patienten leiden unter erhöhter Temperatur und Schwierigkeiten beim Atmen, wobei sie beim Atmen oft ein pfeifendes Geräusch machen.

Während Bronchiolitis oft ohne viel mehr behandelt werden kann Flüssigkeit und Paracetamol , kann es manchmal zu einer schweren Krankheit kommen. Wenn die Atmung eines jungen Menschen stark eingeschränkt ist, können sich die Symptome verschlimmern und zu Temperaturen über 38 Grad Celsius, blauen Lippen und verstärkten Atembeschwerden führen.

Bei kleinen Kindern kann dies dazu führen, dass sie für längere Zeit das Futter verweigern und Windeln trocknen. Zu Recht entscheiden sich viele Eltern dann, ihr Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Sehr kleine Kinder – also solche in den ersten Lebensmonaten – sind aufgrund ihrer kleineren Atemwege am anfälligsten für einen Krankenhausaufenthalt.

Während die meisten Fälle kontrolliert werden können, verläuft eine Bronchiolitis manchmal tödlich. Etwa 3,5 Millionen Kinder Jedes Jahr werden weltweit Menschen ins Krankenhaus eingeliefert, wobei rund 5 Prozent dieser Fälle bedauerlicherweise zum Tod führen.

Verzögerter Anstieg

Es scheint, dass COVID-Reaktionen wie vermehrtes Händewaschen, Tragen von Masken und die Reduzierung des engen Kontakts zwischen Menschen zu einer erheblichen Verbesserung geführt haben verkürzte Grippesaison In Winter 2020-21 .

Dasselbe galt für RSV, mit Studienberichterstattung 84 Prozent weniger Krankenhausaufenthalte aufgrund von Bronchiolitis in Ländern der nördlichen Hemisphäre als in den Vorjahren. Dramatische Reduzierungen wurden auch in Australien festgestellt.

Jetzt passiert das Gegenteil und betrifft ein ganzes Jahr Neugeborene, die während der Beschränkungen nicht mit vielen Atemwegsviren in Berührung gekommen sind.

Wir wissen nicht, warum einige mit RSV infizierte Kinder leichte Symptome verspüren und andere schwer erkranken. Viele Risikofaktoren Es wurden Risiken identifiziert, die mit einer schweren RSV-Erkrankung einhergehen, darunter Alter (ein Monat alte Kinder sind am stärksten gefährdet), Geschlecht (Männer sind statistisch gesehen stärker gefährdet als Frauen), Umweltfaktoren wie Rauchexposition, zugrunde liegende Lungenerkrankungen und einige genetische Faktoren.

Trotz dieser Erkenntnisse ist es immer noch nicht möglich, definitiv zu bestimmen, welche Kinder eine Bronchiolitis entwickeln werden. In einigen Ländern werden Personen jedoch aufgrund dieser bekannten Risikofaktoren als Hochrisikopersonen eingestuft und angegeben prophylaktische Behandlungen .

Wie bei allen Infektionserregern a robust immun Antwort ist der Schlüssel zur Beseitigung der Infektion. Wir wissen, dass hohe Mengen an Neutralisationsmitteln vorhanden sind Antikörper (einschließlich mütterlicher Antikörper und Antikörper Behandlungen wie z Palivizumab ) schützen vor schweren Erkrankungen.

Allerdings ist die Immunität gegen RSV nicht vollständig oder besonders lang anhaltend, wie es bei den meisten von uns der Fall ist werden erneut infiziert unser ganzes Leben lang. Dies ist einer der Gründe, warum trotz enormer Bemühungen vieler Forschungsgruppen derzeit keine Impfstoffe verfügbar sind.

Darüber hinaus kann unser Immunsystem manchmal unseren Körper schädigen, wenn es versucht, eine Infektion zu bekämpfen. Bei RSV wurden bestimmte Immunreaktionen nachgewiesen die Schwere der Erkrankung verstärken und haben verlinkt worden zur Entstehung von Asthma beitragen.

Da sowohl RSV als auch Asthma im Vereinigten Königreich weit verbreitet sind, wird der Zusammenhang zwischen beiden umfassend untersucht, unter anderem im Rahmen des vom Wellcome Trust finanzierten Projekts Breathing Together-Projekt an dem ich gerade arbeite.

Jede Behandlung oder jeder Impfstoff gegen RSV muss den schmalen Grat beschreiten, um die Infektion zu beseitigen, ohne jedoch negative Auswirkungen zu haben. In der Vergangenheit wurden Fehler gemacht, so führten frühere Versuche einer RSV-Impfung in den 1960er Jahren dazu, dass Kinder stürzten schwer krank .

Aber da die RSV-Immunität inzwischen weitaus besser erforscht und verstanden ist, Impfstoffe sind Zumindest in der Entwicklung. Mehrere sind derzeit drin klinische Versuche in der Hoffnung, dass wir endlich alle Kinder vor RSV-induzierter Bronchiolitis schützen können.

Grace C. Roberts , wissenschaftlicher Mitarbeiter in Virologie, Queen's University Belfast .

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