Hinweise auf seltene medizinische Fälle: „Restless-Arm-Syndrom“ könnte tatsächlich eine Sache sein

(Cunaplus_M.Faba/Getty Images)

Für ungefähr einer von zehn Menschen , können längere Inaktivitätsphasen ein unangenehmes Bedürfnis auslösen, sich wieder zu bewegen. Lange Busfahrten, das Entspannen im Bett oder auch ein Nachmittag im Kino führen zu unangenehmen Empfindungen in den unteren Gliedmaßen, die nur durch eine Neupositionierung der Beine gelindert werden können.

Ohne klare Ursache Oder objektive Mittel zur Diagnose: Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) könnte mehr Menschen betreffen, als uns bewusst ist, was es zu einer der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit macht.

Trotz all seiner Geheimnisse ist unser Wissen über RLS Lichtjahre voraus ein ähnliches Syndrom die Arme und Schultern betreffen.

Da es in der Literatur so wenige Fälle gibt, kann man leicht davon ausgehen, dass das Restless-Arm-Syndrom (RAS) vergleichsweise selten ist. Fallstudien zu den wenigen uns bekannten Beispielen deuten jedoch darauf hin, dass Menschen lange bevor sie eine Diagnose erhalten, dazu neigen, im Stillen zu leiden.

Die Schmerztherapeuten Ulrich Moser und Jasmin Schwab von der Bayerischen Landesärztekammer in Deutschland weisen nun darauf hin, dass Berichte über RAS möglicherweise nicht die wahre Prävalenz widerspiegeln, insbesondere bei leichten und weniger chronischen Formen.

Ihr aktueller Bericht konzentriert sich auf den Fall eines 66-jährigen männlichen Patienten, der seit mehr als 20 Jahren unter Rückenschmerzen und Beschwerden in der rechten Schulter litt.

Besuche bei Radiologen, Neurologen und Rheumatologen brachten keine dauerhafte Linderung. Ihm wurden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Habe Akupunktur ausprobiert. Massage, transkutane elektrische Nervenstimulation und sogar ein Besuch beim Chiropraktiker konnten seinen Zustand nicht verbessern.

Im März 2017 besuchte der Patient Moser und berichtete von drückenden, stechenden und tiefen Schmerzen.

Seine Rückenschmerzen ließen mit der Behandlung nach, aber bei einem Folgetermin im Jahr 2020 wurden neue Symptome gemeldet – starke Schmerzen und ein Gefühl der Unruhe in beiden Händen und Unterarmen, die sich in den letzten zwei Jahren stetig verschlimmert hatten.

Ich denke, es könnte ein Fall von „Knacken“ sein oder „ Abzugsfinger ' und vielleicht etwas Arthritis, verordnete ein Orthopäde eine Operation und eine Kur mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern. Unglücklicherweise für den Patienten blieben die Beschwerden bestehen.

Die Symptome ähnelten unheimlich dem Restless-Legs-Syndrom. Tagsüber, beim Bewegen und Trainieren schien alles in Ordnung zu sein. Nur in Phasen der Entspannung verstärkten sich die scharfen, prickelnden und brennenden Empfindungen.

Interessanterweise lag das Unbehagen nur in seinen Armen. Er hatte noch nie solche Empfindungen in seinen Beinen verspürt, nicht einmal ein bisschen. Obwohl wir wenig über die Mechanismen hinter dem Restless-Legs-Syndrom wissen, wissen wir es doch ein paar Ideen darüber, wie man seine Symptome lindern kann.

Nachdem er andere mögliche Ursachen ausgeschlossen und im Wesentlichen alle Kriterien für schweres RLS – wenn auch in den Armen – erfüllt hatte, verschrieb Moser eine Verlauf der Medikamente Wird typischerweise bei unruhigen Beinen eingesetzt und sorgt für einen zusätzlichen Dopamin-Kick im Gehirn.

Das Ergebnis für unseren Patienten ist gut und er setzt die Behandlung seitdem ohne Nebenwirkungen fort.

Der Fall erforderte jedoch einige Nachforschungen und warf die Frage auf, wie viele Menschen mit ähnlichen Erfahrungen es da draußen geben könnte.

„Der hier gemeldete Patient hatte seit vielen Jahren Symptome, die auf ein Restless-Arm-Syndrom hindeuten könnten“, berichten Moser und sein Kollege Schwab.

„In den letzten zwei Jahren hatten sich diese Symptome massiv verschlimmert und die wesentlichen Diagnosekriterien der International Restless Legs Syndrome Study Group wurden vollständig erfüllt, mit der Ausnahme, dass die Symptome ausschließlich in den oberen Gliedmaßen auftraten.“

Wenn das, was Ärzte über RLS erfahren, auf die oberen Gliedmaßen angewendet werden könnte, könnte dies eine große Erleichterung für Patienten bedeuten, deren Diagnose sich in die Länge zieht, da sie auf eine Reihe unabhängiger Erkrankungen getestet werden, von Arthritis bis zum Zeigefinger.

Umgekehrt könnte es subtile Unterschiede geben, die zur Verbesserung von Therapien beitragen oder sogar zu einem besseren Verständnis von Unruhe im Allgemeinen führen.

Es ist ein Forschungsgebiet, das wir unbedingt vorantreiben sollten.

Diese Forschung wurde veröffentlicht in BMJ-Fallberichte .

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