Endometriose-Medikament zeigt vielversprechende Ergebnisse vorläufiger Phase-3-Studie

(Jonathan Borba/Unsplash)

Ein neues Medikament mit dem Potenzial, Endometriose-bedingte Schmerzen mit sehr wenigen Nebenwirkungen zu behandeln, steht kurz vor der offiziellen Zulassung.

Endometriose ist ein chronisch entzündlicher Zustand und das weltweit die häufigste Ursache für Unterleibsschmerzen . Da es keine bekannte Ursache oder Heilung gibt, haben viele Patienten keine Optionen mehr und leben mit chronischen und anhaltenden Symptomen.

Sichere und wirksame Langzeitbehandlungen, die den Patienten ein schmerzfreies Leben ermöglichen können, werden dringend benötigt, und dennoch wurden bisher nur sehr wenige Medikamente für den klinischen Einsatz zugelassen.

Diejenigen, die es haben, mögen Elagolix Und Leuprorelin (auch bekannt als Orilissa und Lupron), wirken nicht bei jedem und können aufgrund von Nebenwirkungen nicht länger als zwei Jahre eingenommen werden.

Diese Medikamente können nicht nur zu einem erheblichen und möglicherweise irreversiblen Verlust der Knochendichte führen, sondern auch wechseljahrsähnliche Symptome wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen hervorrufen.

Ein experimentelles Medikament derselben Klasse, genannt Lensagolix , könnte sich eines Tages als viel bessere Alternative erweisen. Es wird derzeit von der getestet biopharmazeutisches Unternehmen ObsEva als potenzielle Möglichkeit zur Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen sowie starken Menstruationsblutungen aus Uterusmyomen.

Ende 2021 liegen tatsächlich die Ergebnisse von zwei Phase-3 vor klinische Versuche reichten aus, um die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Federal Drug Advisory (FDA) davon zu überzeugen Überprüfen Sie Linzagolix zur Behandlung von Uterusmyomen .

Es könnte nicht lange dauern, bis die Behörden das Medikament auch als Behandlung für Menschen mit Endometriose in Betracht ziehen.

ObsEva hat kürzlich gab die „Topline“-Ergebnisse bekannt bei der Anwendung von Linzagolix zur Behandlung von Frauen mit mittelschweren bis starken Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose. Die Erkenntnisse aus ihrer Phase 3 klinische Studie wurden noch nicht von Experten begutachtet und sind daher mit Vorsicht zu genießen. Aber die vorläufigen Ergebnisse sind ermutigend – hoffentlich erfahren wir bald mehr Details.

In der Studie wurden zwei verschiedene Tagesdosen von Linzagolix getestet, darunter eine 200-mg-Dosis und eine 75-mg-Dosis.

Mit der höheren Dosis erhielten die Patienten auch eine ergänzende Hormontherapie, da Linzagolix auf das Gehirn einwirkt und so die Östrogenproduktion in den Eierstöcken reduziert.

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutter ähnelt, an anderer Stelle im Körper wächst, wo es dann auf Hormone, einschließlich Östrogen, reagiert, wie es auch im Inneren der Gebärmutter der Fall wäre, wobei es mit dem Menstruationszyklus zu einer Verdickung und Blutung kommt.

Dies kann nicht nur während der Menstruation mit erheblichen Schmerzen verbunden sein.

Im Vergleich zu einem Placebo führten beide Dosierungen von Linzagolix nach drei Monaten zu einer signifikanten Verringerung schwerer und häufiger Menstruationsbeschwerden, menstruationsbedingter Verstopfung (bekannt als Dyschezie) und allgemeiner Beckenschmerzen.

Nach sechs Monaten setzten sich die Verbesserungen fort. Noch besser: Die Nebenwirkungen waren begrenzt.

Im Jahr 2019, während klinischer Studien der Phase 2b, Hitzewallungen waren die häufigste Nebenwirkung Die Einnahme von Linzagolix betrifft etwa 20 Prozent der Menschen mit der niedrigen Dosis und fast die Hälfte derjenigen mit der hohen Dosis.

Noch besser: Während dieser Studien wurde niedrig dosiertes Linzagolix eingesetzt zeigte „kein klinisch signifikanter Einfluss auf die Knochenmineraldichte“, während die hohe Dosis nur einen minimalen Verlust zeigte.

„Während es in jüngster Zeit Fortschritte bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Endometriose gab, besteht immer noch ein dringender Bedarf an Therapieoptionen für Frauen, die an dieser chronischen Erkrankung leiden.“ sagt Hugh Taylor, ein Endometrioseforscher an der Yale University, der die klinischen Studien leitet.

„Einmal täglich 200 mg Linzagolix mit Zusatztherapie zeigten eine hervorragende Wirksamkeit bei minimalen Veränderungen der Knochenmineraldichte, was darauf hindeutet, dass diese Dosis für eine Langzeitbehandlung verwendet werden kann.“

Während berichtet wird, dass beide Dosen des Medikaments signifikant und klinisch wirksam sind, sagen Forscher von ObsEva, dass die niedrige Dosis als Option für Patienten getestet wird, die keine Hormone mit Zusatztherapie einnehmen können oder wollen.

Aus den gleichen Gründen beabsichtigt das Unternehmen auch, eine höher dosierte Option von Linzagolix zu prüfen, die keine ergänzende Hormontherapie beinhaltet.

Das Medikament ist vielleicht nicht für jeden Menschen mit Endometriose geeignet, aber es ist vielversprechend, dass Arzneimittelforscher und Pharmaunternehmen endlich damit begonnen haben, gynäkologische Schmerzen ernst zu nehmen. Je mehr Behandlungsmöglichkeiten wir Menschen mit unheilbaren Erkrankungen bieten können, desto größer sind die Chancen, dass sie das finden, was für sie funktioniert.

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