Unser Gehirn könnte unter Vollnarkose immer noch teilweise bei Bewusstsein sein

(agsandrew/istock)

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, die eine Operation erfordert, möchten Sie auf keinen Fall wegen der Schnitte wach sein. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass sich unser Gehirn bei einigen Vollnarkosemitteln möglicherweise in einem schlafähnlicheren Zustand befindet als bisher angenommen.

Die Entdeckung legt nahe, dass einige Teile des Gehirns keineswegs abgeschaltet sind, sondern immer noch in der Lage sind, Empfindungen aus ihrer Umgebung zu verarbeiten, auch wenn sich der Patient beim Aufwachen an nichts davon erinnern kann.

Forscher der Universität Turku in Finnland verglichen die neurologischen Wirkungen zweier Medikamente, die üblicherweise eingesetzt werden, um Patienten vor medizinischen Eingriffen handlungsunfähig zu machen.

Ihr Ziel war herauszufinden, ob die mangelnde Reaktionsfähigkeit größtenteils auf den direkten Einfluss der Medikamente selbst zurückzuführen ist oder ob es einen Dominoeffekt gab, der uns ins La-La-Land schickt.

Der Unterschied ist nicht nur akademischer Natur. Wenn es sich um eine Folgewirkung handelt, löst die Anästhesie lediglich einen veränderten Zustand aus Bewusstsein anstatt unseren Aus-Schalter umzulegen, was bedeutet, dass einige bewusste Prozesse noch weiterlaufen, während wir bewusstlos sind.

Wie die Forscher sagen sie in ihrem Bericht , „Unreagibilität ist nicht gleichbedeutend mit Bewusstlosigkeit, da man bewusste Erfahrungen ohne Verhaltensreaktionsfähigkeit machen kann.“

Was die moderne medizinische Wissenschaft angeht, sollte man meinen, wir hätten inzwischen alles herausgefunden. Anästhesie wurde methodisch eingesetzt, um Patienten bewusstlos zu machen etwa 170 Jahre .

Aber trotz der Fülle an Wissen, die wir zu diesem Thema gesammelt haben, sind die Details darüber, wie diese Medikamente tatsächlich die Gehirnfunktionen verändern, immer noch ziemlich vage.

Das liegt zum Teil daran, dass wir auch Ich weiß nicht viel darüber, wie Bewusstsein funktioniert . Wir können funktionierende Regionen des Gehirns kartieren oder das Schwanken der Gehirnwellenaktivität aufzeichnen, aber Ursache und Wirkung zu trennen kann schwierig sein.

Aufnahmen von Alpha-, Beta- und langsame oder „Delta“-Wellen werden routinemäßig verwendet, um festzustellen, wann das Gehirn wach ist und schläft.

Schnelle Betawellen sind die „Wachwellen“, die ausgelöst werden, wenn wir stimuliert werden. Mittlere Alphawellen deuten auf die Art bewusster Aktivität hin, die wir zeigen, wenn wir entspannt und nachdenklich sind. Delta ist Ihre langsame, tiefe Schlafwelle.

In dieser Studie wurde 47 gesunden Freiwilligen eines der beiden Beruhigungsmittel verabreicht Dexmedetomidin oder die Vollnarkose Propofol bevor ihre Gehirnströme aufgezeichnet werden.

Beide Medikamente führen bei bestimmten Dosierungen zu einer Reaktionslosigkeit, obwohl Propofol ein weitaus stärkeres Anästhetikum ist.

Die Hälfte der Probanden in der Dexmedetomidin-Gruppe konnte mit einem kurzen Schütteln und einem lauten Schrei geweckt werden, wenn sie kaum noch kalt waren. Überraschenderweise konnten 42 Prozent der mit Propofol behandelten Personen auch in einen benommenen Zustand geweckt werden.

Ihre Elektroenzephalogramm-Aufzeichnungen zeigten einen Anstieg der Alpha- und langsamen Wellen, was auf eine Umkehr des Tiefschlafs und eine Steigerung des reflektierenden Bewusstseins schließen lässt.

Später konnten sich die Freiwilligen sowohl in der Sedativ- als auch in der Anästhesiegruppe an das Ereignis erinnern, wenn auch etwas verschwommen.

„Fast alle Teilnehmer berichteten von traumhaften Erlebnissen, die sich manchmal mit der Realität vermischten“, sagt der Psychologe Antti Revonsuo .

Den beiden Gruppen wurden auch Aufnahmen von Sätzen vorgespielt, die unerwartet endeten, wie zum Beispiel „Der Nachthimmel war voller schimmernder Tomaten“. Andere Aufnahmen verliefen völlig normal.

Elektroenzephalogramm-Aufzeichnungen zeigten, dass Freiwillige, die stark sediert waren, die verwirrenden Sätze immer noch hören konnten und versuchten, sie zu verstehen, auch wenn sie sich später nicht mehr erinnern konnten, die Sätze gehört zu haben.

Diejenigen, die Propofol einnahmen, versuchten nicht einmal, die seltsamen Worte zu interpretieren, da ihre Gehirnwellen ständig dösten.

Das ist alles großartig, aber als den Patienten in beiden Gruppen unangenehme Geräusche vorgespielt wurden, schienen sie alle aufmerksam zu sein. Beim Aufwachen reagierten die Gehirne beider Gruppen deutlich schneller auf das Geräusch, als hätten sie gelernt, es zu erkennen.

„Mit anderen Worten: Das Gehirn kann Geräusche und Wörter verarbeiten, auch wenn sich die Versuchsperson im Nachhinein nicht daran erinnert hat.“ sagt der Anästhesist Harry Scheinin .

„Entgegen der landläufigen Meinung erfordert eine Anästhesie keinen vollständigen Bewusstseinsverlust, da es ausreicht, den Patienten einfach von der Umgebung zu trennen.“

Während vorherige Forschung Gehirnwellen mit Bewusstseinszuständen unter Narkose abgeglichen hat, ermöglichte die genaue Kontrolle der Dosierung in dieser Studie den Forschern, Veränderungen aufgrund der Medikamente und solche aufgrund von Bewusstseinsveränderungen zu identifizieren.

Die Arbeit fällt in Einklang mit andere Studien Dies deutet auch darauf hin, dass die Anästhesie Teile des Gehirns nicht abschaltet, sondern vielmehr daran hindert, frei zu kommunizieren.

Wenn das nach Albtraumtreibstoff klingt, atmen Sie tief durch – das bedeutet nicht, dass wir den Schnitt des Skalpells des Chirurgen spüren können, während wir gefangen auf einem Tisch liegen.

Vielmehr ist unser Gehirn, ähnlich wie beim natürlichen Schlaf, immer noch halb aufmerksam, auch wenn unser Bewusstsein ausgeschaltet ist.

Diese Forschung wurde veröffentlicht in Anästhesiologie .

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