Es ist ein neues Asteroiden-Abwehrsystem in Arbeit, und es könnte bis 2025 in Betrieb sein

Konzeptkunst des DART-Raumschiffs der NASA. (NASA/JHUAPL/Steve Gribben)

Es gibt einen alten Witz, dass Dinosaurier sind nur deshalb ausgestorben, weil sie keine Raumfahrtagentur gegründet haben. Die Implikation ist natürlich, dass wir Menschen im Gegensatz zu unseren Reptilien-Vorfahren in der Lage sein könnten, uns vor einem drohenden Ereignis zu retten Asteroid Angesichts unserer sechseinhalb Jahrzehnte Erfahrung in der Raumfahrt wäre dies ein möglicher Einschlag auf der Erde.

Tatsache ist jedoch, dass wir zwar Erstaunliches erreicht haben, seit Sputnik 1957 das Weltraumzeitalter einläutete, dass aber bislang nur sehr geringe Anstrengungen in die Entwicklung von Asteroidenablenkungstechnologien gesteckt wurden. Wir sind auf diesem Gebiet völlig unerfahren, und abgesehen von unseren Hollywood-Dramatisierungen haben wir unsere Fähigkeiten noch nie auf die Probe gestellt. Aber das wird sich bald ändern.

Wu Yanhua, stellvertretender Leiter der China National Space Administration (CNSA), gab letzte Woche bekannt, dass sie planen, bereits im Jahr 2025 einen Asteroidenablenkungstest durchzuführen – Teil eines größeren Asteroidenüberwachungs- und -abwehrsystems, mit dem sich die CNSA in der Anfangsphase befindet der Entwicklung.

Das Überwachungssystem wird sowohl aus bodengestützten als auch aus weltraumgestützten Instrumenten bestehen und dazu dienen, erdnahe Objekte zu katalogisieren, die eine Bedrohung darstellen könnten.

Überwachungssysteme sind besonders wichtig, denn je früher man einen ankommenden Asteroiden fängt, desto leichter lässt er sich abwehren. Ein entfernter Asteroid braucht möglicherweise nur eine kleine Berührung, um ihn so weit umzulenken, dass er die Erde verfehlt – je später ein Asteroid gesehen wird, desto schwieriger wäre es, seinen Kurs zu ändern.

Sie können gut schlafen, wenn Sie wissen, dass Weltraumagenturen auf der ganzen Welt bereits robuste Asteroidenüberwachungssysteme gebaut und viele tausend Objekte des Sonnensystems katalogisiert haben. Keiner von ihnen stellt zu unseren Lebzeiten eine realistische Bedrohung dar (derzeit besteht für das Objekt mit dem höchsten Risiko, bekannt als 2010 RF12, eine Wahrscheinlichkeit von 4,8 Prozent für einen Einschlag auf der Erde im Jahr 2095).

Dieser 7-Meter-Asteroid würde einen ähnlichen Feuerball verursachen Tscheljabinsk-Meteor im Jahr 2013). Dennoch könnte es da draußen noch mehr geben, was wir noch nicht gesehen haben, daher ist das neue Überwachungsprojekt der CNSA eine willkommene Ergänzung.

Bei der Asteroidenjagd sind die kleinsten Objekte am schwersten zu erkennen, aber wie die Sternschnuppen, die jede Nacht im Jahr harmlos durch den Himmel ziehen, ist es unwahrscheinlich, dass sie Schaden anrichten.

Am anderen Ende des Spektrums sind die größten Asteroiden da draußen in der Lage, ein Ereignis auf der Ebene des Aussterbens auszulösen, sind aber leicht zu erkennen und im Auge zu behalten.

Tatsächlich sind die mittelgroßen Asteroiden am gefährlichsten – groß genug, um örtlich begrenzten Schaden anzurichten, aber klein genug, dass wir sie möglicherweise nicht rechtzeitig finden.

Die Beobachtung von Asteroiden aus der Nähe hilft uns auch zu verstehen, wie wir sie am besten ablenken können. NASAs OSIRIS-Rex Die Mission, die kürzlich den erdnahen Asteroiden Bennu besuchte, entdeckte, dass es sich bei Bennu um eine lose Kiesgrube eines Asteroiden handelte. Ein solches Ziel würde eine andere Technik erfordern, um es abzuwehren, als ein homogener, fester Felsbrocken.

Mit genügend Zeit und Vorwarnung sind mögliche Optionen ein Schwerkrafttraktor (der den Asteroiden mit der Masse eines ihn umkreisenden Raumfahrzeugs sanft anzieht) oder die Außenseite des Asteroiden weiß zu streichen (langsam die Art und Weise zu ändern, wie der Asteroid von der Sonne erhitzt und abgekühlt wird). Beeinflussung seiner Umlaufbahn über die Yarkovsky-Effekt ).

(NASA)

Oben: Die „Gravity-Traktor“-Technik nutzt die Masse eines Raumfahrzeugs, um eine Gravitationskraft auf einen Asteroiden auszuüben, wodurch die Flugbahn des Asteroiden langsam verändert wird.

Die einfachste Lösung besteht natürlich darin, einen Asteroiden einfach richtig hart zu treffen.

Das neue Überwachungsprogramm der CNSA wird mit einer technischen Anstrengung zur Entwicklung und zum Bau einer Hochschubrakete gepaart, die einen kinetischen Impaktor tragen kann: eine Nutzlast, die einen Asteroiden mit ausreichend Kraft treffen soll, um seine Umlaufbahn zu ändern. Der Zielasteroid, auf dem sie den Impaktor testen wollen, ist noch nicht bekannt gegeben.

NASA und ESA unternehmen ebenfalls erste Schritte zur Entwicklung kinetischer Asteroidenabwehrfähigkeiten. NASAs PFEIL Die im vergangenen November gestartete Mission wird versuchen, die Umlaufbahn von Dimorphos, einem winzigen Mond, der den Asteroiden Didymos umkreist, durch einen Aufprall zu verändern der Mond mit hoher Geschwindigkeit.

Dies ist der erste Test dieser Art und die daraus resultierende Änderung der Flugbahn dürfte sehr gering sein. Dies ist zum großen Teil der Grund, warum DART einen Mond und nicht einen einzelnen Asteroiden ins Visier nimmt: Es wird einfacher sein, die winzigen Veränderungen in der Umlaufbahn von Dimorphos zu messen, wenn der nahegelegene Asteroid Didymos als Referenzrahmen zur Verfügung steht.

Die DART-Mission wird Dimorphos im September dieses Jahres erreichen und im Jahr 2027 folgen Hera , einer ESA-Mission, die die Folgen des Einschlags aus nächster Nähe beobachten wird.

Die existenzielle Bedrohung durch einen Asteroideneinschlag ist kurzfristig gering, auf (sehr) lange Sicht jedoch nahezu sicher.

Daher sind Asteroidenüberwachungssysteme und Ablenkungstests wie DART und das neue Impaktorprojekt der CNSA wichtige erste Schritte, um die Sicherheit der Erde zu gewährleisten und sicherzustellen, dass wir nicht den Weg der Dinosaurier gehen. Wenn wir es nur kriegen könnten Klimawandel unter Kontrolle…

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht von Universum heute . Lies das originaler Artikel .