Was ist das Capillary-Leak-Syndrom und hängt es wirklich mit dem AstraZeneca-Impfstoff zusammen?

(Design Cells/Getty Images)

Im Anschluss an die Bekanntmachung Aufgrund eines möglichen Zusammenhangs zwischen dem AstraZeneca-Impfstoff und seltenen Blutgerinnseln untersucht die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) nun, ob der Impfstoff mit einer zweiten sehr seltenen Bluterkrankung zusammenhängt: dem systemischen Kapillarlecksyndrom (SCLS).

Miteinander ausgehen, fünf Fälle Der EMA wurden Fälle von SCLS bei kürzlich geimpften Personen gemeldet. Das Pharmakovigilanz-Risikobewertungskomitee der Regulierungsbehörde arbeitet nun daran, zu prüfen, ob ein kausaler Zusammenhang mit dem AstraZeneca-Impfstoff hergestellt werden kann – wie es nach Berichten über Blutgerinnsel der Fall war – und ob neue Sicherheitsrichtlinien für den Impfstoff erforderlich sind.

Diese Untersuchung ist eine Reaktion auf das, was die EMA als „Sicherheitssignal“ bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ungewöhnliche Ereignisse, die als mögliche Nebenwirkungen eines bestimmten Arzneimittels gemeldet wurden, für deren Bestätigung jedoch eingehende Untersuchungen erforderlich sind.

Als die EMA-Notizen Der Empfang von Sicherheitssignalen allein beweist nicht, dass ein Medikament die gemeldeten unerwünschten Ereignisse verursacht – auch Krankheiten oder andere Medikamente könnten die Ursache sein. Deshalb muss jeder Fall gründlich untersucht werden und wir sollten keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen.

Angesichts der Tatsache, dass Dutzende Millionen Impfungen verabreicht wurden, ist es jedoch sehr schwierig herauszufinden, ob solch seltene Ereignisse auf den Impfstoff zurückzuführen sind oder Teil des normalen Verlaufs der Ereignisse in einer Bevölkerung sind.

Ein mysteriöser Zustand

Wir wissen auch überhaupt nicht viel über SCLS. Da waren weniger als 500 Fälle gemeldet seit ihrer ersten Beschreibung durch Forscher im Jahr 1960 (nach einem dieser Wissenschaftler ist sie auch als Clarkson-Krankheit bekannt).

Bei dieser Erkrankung tritt Blutplasma, der gelbliche flüssige Teil des Blutes, aus den kleinsten Blutgefäßen, den Kapillaren, in das umliegende Gewebe aus und verursacht möglicherweise große Schäden. Unbehandelt kann es zu Organversagen und zum Tod führen.

Bei den Betroffenen kommt es zu unregelmäßigen Episoden, die individuell unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Dies bedeutet, dass die Diagnosestellung schwierig sein kann. Die Betroffenen können sich auch müde fühlen und müde sein Wasserrückhalt (auch bekannt als Ödeme, bei denen sich Flüssigkeit im Körper ansammelt), die beide relativ häufig vorkommen – insbesondere bei älteren Menschen – und viele Ursachen haben können. Dies kann es verzögern, dass Menschen solche Symptome ihrem Hausarzt melden.

Wassereinlagerungen (Ödeme) in den Füßen. (comzeal/Getty Images)

Es überrascht nicht, dass SCLS fehldiagnostiziert werden kann. Die Symptome ähneln denen einer Sepsis führt dazu, dass die Kapillaren undicht werden . SCLS auch Ursachen niedriger Blutdruck, niedrige Albuminspiegel (ein im Blutplasma vorkommendes Protein) und eine hohe Konzentration roter Blutkörperchen – alles Anzeichen für andere, häufigere Erkrankungen.

Zusammengenommen könnten diese Faktoren in der Vergangenheit dazu geführt haben, dass die Erkrankung übersehen wurde, was wiederum die Bemühungen, sie besser zu verstehen, behindert haben könnte. Es ist auch plausibel, dass sie es für Menschen jetzt schwieriger machen, Fälle von SCLS zu erkennen. Dies kann jedoch durch die Tatsache ausgeglichen werden, dass die Menschen es jetzt sind sehr aufmerksam auf die Möglichkeit von Nebenwirkungen des Impfstoffs aufmerksam zu machen und daher möglicherweise wachsamer bei der Erkennung dieser Nebenwirkungen zu sein – ein anerkanntes Phänomen, das als „ Bekanntheitsvoreingenommenheit '.

Es gibt auch ein gemeinsames Merkmal von SCLS, das zur Identifizierung nützlich sein könnte: die Produktion eines abnormalen Immunproteins, das als M-Protein bekannt ist. Das tritt in bis zu 85 Prozent auf der Patienten, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wird. Die Produktion von M-Protein kommt jedoch auch in einigen Blutarten vor Krebs , wie zum Beispiel Myelom , eine viel häufigere Erkrankung bei älteren Menschen (die überwiegend den Impfstoff erhalten haben).

Was wissen wir über die Ursachen?

Studien zeigen, dass es während des SCLS offenbar zu Veränderungen kommt Integrität der Blutgefäßwände , begleitet von einer gestörten Immunantwort. Es ist daher möglich, dass das Immunsystem direkt auf die Blutgefäße einwirkt; wir wissen aus einem anderen Zustand – Vaskulitis – dass es zu einer Autoimmunreaktion der Blutgefäße kommen kann.

Bei Patienten, bei denen SCLS diagnostiziert wurde, ist dies in der Regel der Fall sorgfältig verabreichte Flüssigkeiten ihre Symptome in den Griff zu bekommen, und bei einigen Patienten ging es danach besser intravenös verabreichtes Immunglobulin (das Protein, aus dem Antikörper werden hergestellt). Dies scheint weitere Episoden zu verhindern, was die wahrscheinliche Rolle des Immunsystems bei der Krankheit unterstreicht. Aber die spezifischen Ursachen von SCLS sind Unbekannt .

Die EMA wird genau prüfen, ob ein möglicher Mechanismus darin besteht, dass der AstraZeneca-Impfstoff das Immunsystem dazu bringt, Blutgefäße anzugreifen. Ein einziger ähnlicher Vorfall hiervon war im Jahr 2015 gemeldet , als ein Dialysepatient nach einer Grippeimpfung ein SCLS entwickelte. Obwohl die Forscher dieses Auftreten von SCLS nicht mit dem Impfstoff in Verbindung bringen konnten, meldeten sie es dennoch dem niederländischen Pharmakovigilanzzentrum als mögliche Nebenwirkung.

Eine weitere Frage für die EMA ist, ob diese seltene Blutkrankheit mit der Erkrankung in Verbindung gebracht werden kann anderes kürzlich gemeldetes Sicherheitssignal : Blutgerinnsel mit niedriger Thrombozytenzahl. Auch wenn es verlockend sein mag, die beiden Erkrankungen miteinander und mit der Einführung des Impfstoffs in Verbindung zu bringen, gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang besteht. Selbst wenn sich herausstellt, dass beide Erkrankungen mit dem Impfstoff zusammenhängen, besteht möglicherweise immer noch kein Zusammenhang zwischen ihnen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bisher nur sehr wenige Fälle dieses Syndroms gemeldet wurden. Wenn die Aufsichtsbehörden tatsächlich einen kausalen Zusammenhang zwischen SCLS und dem Impfstoff feststellen, müssen die Vorteile der Einnahme des Impfstoffs immer noch richtig gegen die Risiken abgewogen werden, wobei dies in allen zukünftigen Leitlinien und Mitteilungen berücksichtigt werden muss.

Peter Abel , Dozent für Hämatologie, Immunologie, Genetik und Evolution, Universität von Central Lancashire .

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