Neue Bildgebungstechnik enthüllt deutlich die Quelle von Long-COVID in der Lunge

Der Luftstrom in gesunden und Post-COVID-Lungen. (Alexander Matheson)

Während COVID-Impfstoffe dies getan haben rettete weltweit Millionen von Leben durch Verringerung der Gesamtschwere der Erkrankung, Fast jeder Zehnte davon erholte sich nach der Ersterkrankung immer noch unter anhaltenden Symptomen leiden.

Diese Patienten weisen eine erstaunliche Vielfalt auf über 200 Symptome , einschließlich Schwindel, Durchfall, Atemnot, Müdigkeit und schwächender Gehirnnebel, der monatelang anhalten kann oder sogar Jahre .

Es ist frustrierend, dass selbst Langzeit-COVID-Patienten, die Atemprobleme beschreiben, bei standardmäßigen klinischen Atemtests normale Ergebnisse zeigen. sagt der Respirologe Michael Nicholson von St. Joseph's Health Care London.

Doch ein neues bildgebendes Verfahren hat nun die Ursache des Atemproblems eindeutig aufgezeigt.

„Anhand der Ergebnisse konnten wir zeigen, dass es einen physiologischen Einfluss auf die Lunge des Patienten gab, der mit seinen Symptomen korrelierte“, sagte Nicholson sagt .

(Alexander Matheson)

Die Scans belegen den erheblichen Schaden COVID 19 können unsere empfindlichen Atmungsorgane schädigen. Ob es das ist Virus selbst oder die Reaktion des Körpers darauf , hat ein Mechanismus die Funktion der Lungengefäße der Patienten effektiv beschnitten und viele der kleinsten Gefäße, in denen der so wichtige Gasaustausch stattfindet, abgeschnitten.

Die Forscher unter der Leitung des Physikers Alexander Matheson von der Western University wiesen 40 Freiwillige – 34 mit postakutem COVID-19-Syndrom und 6 ohne – an, ein polarisiertes Xenon-Gasisotop einzuatmen. Das Gas schwingt mit einer Signaturfrequenz darunter MRT Dadurch konnten die Forscher die Aktivität winziger Atemwege und Blutgefäße in Echtzeit beobachten.

„Bei denjenigen, die nach einer COVID-Erkrankung symptomatisch sind, sehen wir diese Anomalie beim Sauerstoffaustausch über die Alveolarmembran in die roten Blutkörperchen, auch wenn sie keine so schwere Infektion hatten, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.“ sagt Grace Parraga, medizinische Biophysikerin der Western University.

„Was wir im MRT sahen, war, dass der Übergang des Sauerstoffs in die roten Blutkörperchen bei diesen symptomatischen Patienten, die an COVID-19 erkrankt waren, im Vergleich zu gesunden Freiwilligen verzögert war.“

Da Grippesymptome die offensichtlichsten und häufigsten Anzeichen von COVID-19 sind, wird es oft als nur eine weitere Atemwegserkrankung abgetan, aber COVID-19 ist tatsächlich eine Gefässkrankheit Dies bedeutet, dass es das Kreislaufsystem beeinträchtigen kann. Die Viruspartikel zielen direkt auf Endothelzellen ab , die die Wände unserer Blutgefäße und unseres Herzens auskleiden.

Der Gefäßschaden spiegelt sich in den MRT-Aufnahmen wider; CT-Scans bestätigen auch die Anomalien in den feinsten Blutgefäßen unserer Lunge.

Was ist mehr, eine frühere Studie hat bereits eine Verschiebung der Blutverteilung von kleineren zu größeren Blutgefäßen in der Lunge hospitalisierter COVID-Patienten gezeigt.

Das Team schlägt mehrere mögliche Mechanismen für die beobachtete Veränderung des Gasaustauschs vor, die im Diagramm unten dargestellt sind.

Mögliche Mechanismen für gestörten Gasaustausch. (Matherson et al., Radiologie, 2022)

Möglicherweise verlieren die Gefäße ihre Flexibilität, was dazu führt, dass weniger Blut für die Bindung von Xenon zur Verfügung steht (B). Neue Blutflussmuster aufgrund von Veränderungen in Gefäßen an anderer Stelle können das Blut von den Gasaustauschregionen (C) oder dorthin ableiten ist eine physische Blockade, die verhindert, dass das Blut dorthin gelangt (D).

Matheson und Kollegen warnen davor, dass die geringe Stichprobengröße ihre Fähigkeit zur Verallgemeinerung einschränkt, drängen jedoch auf weitere Untersuchungen. Und was auch immer der Mechanismus dahinter ist, es ist völlig klar, dass die Ansteckung mit dem Virus das Kreislaufsystem wirklich beeinträchtigen kann.

Trotz der Lockerung der Beschränkungen in vielen Teilen der Welt ist die globale Pandemie bleibt im Gange, und zwar jeweils SARS-CoV-2 Infektion riskiert Gefäßschäden , von Gerinnungsproblemen bis hin zu Herzerkrankungen.

„Nach COVID war ich fast zwei Monate lang mit Sauerstoff versorgt, und es dauerte fast drei Monate, bis ich an einen Ort gelangte, an dem ich spazieren gehen konnte, ohne nach Luft zu schnappen“, sagte einer der Studienteilnehmer, Bob-Olympiasieger Alex Kopacz erklärt .

„Die Botschaft zum Mitnehmen für mich ist, dass wir bedenken müssen, dass dieses Virus sehr schwerwiegende Langzeitfolgen haben kann, die nicht trivial sind.“ Was mich betrifft, habe ich vor meiner Erkrankung nicht gedacht, dass es mich wirklich beeinträchtigen würde.“

Diese Forschung wurde veröffentlicht in Radiologie .

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