Ein Asteroid, der voraussichtlich im Jahr 2023 die Erde treffen wird, hat sich als sicher erwiesen

2022 AE1 durch das Calar Alto Schmidt-Teleskop in Spanien Anfang Januar. (DAS)

Anfang dieses Jahres wurde eine potenziell gefährliche Substanz entdeckt Asteroid nahm die Astronomen mit auf eine Achterbahnfahrt.

Am 6. Januar 2022 haben Astronomen am Mount-Lemmon-Observatorium in Arizona entdeckte einen Asteroiden mit einem Durchmesser von etwa 70 Metern. Basierend auf ihren ersten Beobachtungen erschien dieses Objekt – genannt „ 2022 AE1 ' – könnte möglicherweise bei seinem nächsten Vorbeiflug am 4. Juli 2023 die Erde treffen.

Da die Ungewissheit über die Umlaufbahn eines Asteroiden in den Stunden unmittelbar nach seiner Entdeckung am größten ist, haben sich Astronomen verschiedener Observatorien bemüht, Folgebeobachtungen durchzuführen – die in der Regel zukünftige Auswirkungen ausschließen.

Basierend auf den ersten sieben Beobachtungsnächten schien jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls zuzunehmen. Der Asteroid 2022 AE1 wurde durch die Asteroid Orbit Determination (AstOD), ein automatisiertes System, das Astronomen auf der ganzen Welt zur Bewertung des Asteroidenrisikos nutzen, als potenzieller zukünftiger Einschlag eingestuft.

Darüber hinaus erhielt der Asteroid eine der höchsten Einstufungen auf der Palermo-Skala, einer Einstufung, die Astronomen zur Kategorisierung und Priorisierung von Einschlagrisiken verwenden. Beide DAS Und NASA veröffentlichten die Informationen auf den Websites ihres Informationsportals „Near Earth Object“ (NEO), so dass jeder – auch interessierte Amateurastronomen – einen Blick darauf werfen kann.

Noch besorgniserregender war die folgende Woche, in der keine Beobachtungen gemacht werden konnten, weil der Vollmond von der Erde aus jede Sicht auf diesen Asteroiden versperrte.

Aber als der Asteroid glücklicherweise wieder verfolgt werden konnte, zeigten die gesammelten Daten über die Bahn des Asteroiden, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags mit der Zeit dramatisch abnahm. Inzwischen wurde bestätigt, dass 2022 AE1 in absehbarer Zeit keine Auswirkungen auf die Erde haben wird.

„In meinen fast zehn Jahren bei der ESA habe ich noch nie ein so riskantes Objekt gesehen“, sagte Marco Micheli, Astronom am Near-Earth Object Coordination Center (NEOCC) der ESA.

„Es war spannend, 2022 AE1 zu verfolgen und seine Flugbahn zu verfeinern, bis wir genügend Daten hatten, um mit Sicherheit sagen zu können, dass dieser Asteroid nicht einschlagen wird.“

Wie genau konnten Astronomen also eine Bedrohung ausschließen, die zunächst so sicher schien?

Die allererste Beobachtung eines Asteroiden ist nur ein Datenpunkt, ein einzelner Lichtpunkt am Himmel. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht klar, was es ist oder wohin es führt. Micheli erklärte dass eine zweite Beobachtung erforderlich ist, um ein sich bewegendes Objekt zu erkennen, und dass mindestens drei erforderlich sind, um eine Umlaufbahn zu bestimmen – wohin es sich bewegt und wie schnell es sich bewegt.

Weitere Beobachtungen verfeinern die Umlaufbahn noch ein wenig und verringern so die Unsicherheiten, bis die Astronomen sicher sein können, wohin sie nicht gehen wird: vor allem zur Erde.

Um diese Bestimmungen zu treffen, verwenden Astronomen Computersimulationen, um die zukünftige Umlaufbahn des Asteroiden zu berechnen, und geben zufällig ausgewählte Anfangspositionen und Geschwindigkeiten ein, die innerhalb der Fehlertoleranz der bisherigen Beobachtungen liegen. Durch die Erstellung einer großen Anzahl von Simulationen können Astronomen die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein bestimmter Pfad tatsächlich die Erde trifft.

Wenn beispielsweise eine Million verschiedene mögliche Umlaufbahnen simuliert werden und nur eine davon zu einem Einschlag führt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid die Erde trifft, eine Million zu eins.

Die ESA hat Zugriff auf ein globales Netzwerk von Teleskopsäulen zur Asteroidenbeobachtung. (ESA)

Was normalerweise passiert, ist, dass mit mehr Beobachtungen und mehr Daten die Gefahrenzone enger wird und sich der Korridor der zukünftigen Bahn des Asteroiden von der Erde wegbewegt, wodurch der Risikoprozentsatz sinkt.

Und mit dem Netzwerk von Observatorien auf der ganzen Welt, die sich auf die Verteidigung der Planeten konzentrieren – d. h. den Himmel nach ankommenden Asteroiden und Kometen absuchen – können mehrere Beobachtungen durchgeführt und Weltraumgesteine, die keine Bedrohung darstellen, schnell ausgeschlossen werden.

Im Fall von AE1 im Jahr 2022 lieferten Beobachtungen nach dem Abklingen des Vollmonds die erforderlichen Daten, um zu zeigen, dass das aus frühen Beobachtungen berechnete Risikoniveau falsch war. Mit mehr Daten sank das Risikoniveau und näherte sich Null – und damit machte das Team weiter.

„Die Daten waren klar und wurden am nächsten Morgen von unseren Kollegen bei der NASA bestätigt – der Asteroid 2022 AE1 stellt kein Einschlagsrisiko dar“, sagte Laura Faggioli, Dynamikerin erdnaher Objekte im NEOCC, die die Umlaufbahn von 2022 AE1 während des gesamten Beobachtungszeitraums berechnete.

„Wäre der Weg von 2022 AE1 ungewiss geblieben, hätten wir alle möglichen Mittel genutzt, um ihn mit den größten Teleskopen, die wir haben, weiter zu beobachten.“ Da es von unserer Risikoliste gestrichen wurde, mussten wir es nicht mehr befolgen – es ist Zeit, mit dem nächsten fortzufahren.“

Die ESA sagte, einige aufmerksame Beobachter würden den Asteroiden weiterhin beobachten und bestätigte damit die Prognosen; Wir wissen jetzt, dass der Asteroid 2022 AE1 Anfang Juli 2023 in einer Entfernung von etwa zehn Millionen Kilometern (+/- eine Million km) an der Erde vorbeifliegen wird – mehr als das Zwanzigfache dieser Entfernung der Mond .

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Asteroid jemals auf der Erde einschlägt, recht gering ist, ist es dennoch wahrscheinlich, dass unser Planet eines Tages von einem Asteroiden getroffen wird oder einen großen Luftausbruch wie diesen erlebt Tscheljabinsk-Meteor im Jahr 201 3 .

Bei der derzeit berechneten Einschlagsrate gehen Astronomen davon aus, dass etwa alle 100 Millionen Jahre ein großer Asteroid auf der Erde einschlägt. Aus diesem Grund scannen sowohl professionelle als auch Amateurastronomen weiterhin den Himmel.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht von Universum heute . Lies das originaler Artikel .