Die meisten Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko sind sich der vorbeugenden Medikamente nicht bewusst

Duktales Karzinom. (Steve Gschmeissner/Getty Images)

Viele Frauen sind genetisch anfällig für Brustkrebs Krebs haben laut einer neuen Studie aus Australien keine Ahnung, dass sie vorbeugende Medikamente einnehmen können, um ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, zu verringern.

Bei täglicher Einnahme über einen Zeitraum von fünf Jahren können Östrogenrezeptor-Modulatoren wie Tamoxifen und Aromatasehemmer wie Anastrozol das Brustkrebsrisiko bei Hochrisikopatientinnen von einem Drittel auf die Hälfte senken, und diese Vorteile können noch viele Jahre danach anhalten Medikamente werden abgesetzt.

Angesichts dieser vielversprechenden Ergebnisse empfehlen aktuelle nationale Leitlinien in mehreren Ländern, Patientinnen mit hohem Brustkrebsrisiko präventive Therapien anzubieten, und doch scheint sich heute eine erstaunliche Anzahl von Patientinnen und Ärzten nicht darüber im Klaren zu sein, dass diese Optionen existieren.

Von allen 725 in der Studie befragten Frauen wussten mehr als die Hälfte nicht, dass es Brustkrebs-Präventionstherapien gibt, und nur 10 hatten jemals diese Art von Medikamenten eingenommen (1,5 Prozent).

Da die Studie außerdem an Patienten einer Forschungseinrichtung für familiären Brustkrebs durchgeführt wurde – wo die Exposition gegenüber risikomindernden Medikamenten wahrscheinlich höher ist – könnte das Bewusstsein in der breiten Bevölkerung sogar noch geringer sein.

Die Ergebnisse der australischen Umfrage stimmen überein andere Studien anderswo auf der Welt, wo der Einsatz von Chemopräventionsmedikamenten erschreckend gering ist.

Von den Millionen Frauen in den USA, die beispielsweise Anspruch auf eine Brustkrebs-Präventionstherapie haben, weniger als 10 Prozent Ich bin derzeit damit einverstanden, diese Medikamente einzunehmen. In Australien scheint diese Zahl sogar noch niedriger zu sein.

Die Gründe für diese geringe Akzeptanz sind zahlreich und lassen sich im Allgemeinen auf einen Mangel an Aufklärung und klarer Kommunikation zwischen Gesundheitsbehörden und der breiten Öffentlichkeit zurückführen.

Einige Personen mit Hochrisiko-Brustkrebsgenen sind sich beispielsweise möglicherweise nicht bewusst, wie anfällig für Brustkrebs sie tatsächlich sind. In der australischen Umfrage hatte fast ein Viertel der Befragten mit hohem Risiko den Eindruck, dass ihre Anfälligkeit für Brustkrebs nur mäßig sei.

Ärzte müssen die Risiken eindeutig besser erklären, aber sie müssen auch die Therapien besser erklären. In der australischen Umfrage gaben nur die Hälfte aller Brustchirurgen an, dass sie sich sicher fühlten, Patientinnen Informationen zu Brustkrebs-Präventionstherapien zu geben.

Noch besorgniserregender ist, dass 35 Prozent der Hausärzte nicht wussten, dass es solche Möglichkeiten überhaupt gibt, und dass es sich hierbei um die Ärzte handelt, die normalerweise für das Ausstellen von Rezepten zuständig sind.

Da für alle Chemopräventionsmedikamente kein Patentschutz mehr besteht, gibt es derzeit keinen kommerziellen Anreiz für Pharmaunternehmen, Patienten oder Ärzte aufzuklären, was bedeutet, dass die Regierung und Gesundheitsorganisationen diese Rolle verstärken und übernehmen müssen – sei es durch eine öffentliche Aufklärungskampagne, Ärzteschulung usw automatische Eingabeaufforderungen in der Kliniksoftware.

Dabei muss die Auseinandersetzung mit den Sorgen der Patienten über Nebenwirkungen ein zentraler Bestandteil sein, da viele Befragte der Umfrage das Gefühl hatten, unzureichende Informationen erhalten zu haben.

Einige Patienten bringen beispielsweise Chemopräventionsmedikamente mit den toxischeren Wirkungen einer Chemotherapie in Verbindung, weshalb einige Experten der Meinung sind, dass wir dies tun müssen den Namen ändern zu Brustkrebs-Präventionstherapien.

„Übereinstimmend mit früheren Untersuchungen waren Nebenwirkungen das stärkste Hindernis für risikomindernde Medikamente, das Frauen und Brustchirurgen identifizierten“, so die Autoren der Umfrage schreiben .

„Zu sehen, dass Familie und Freunde Nebenwirkungen ähnlicher Medikamente erfahren, war ebenfalls ein starkes Hindernis.“

Während einige dieser Patienten möglicherweise nicht mit den Nebenwirkungen einer üblichen Tamoxifen-Dosis zu kämpfen haben möchten, zu denen Wechseljahrsbeschwerden, Gewichtszunahme und Übelkeit gehören, deuten Studien auf eine niedrigere Dosis für drei Jahre hin kann auch wirksam sein , und den Patienten sollte diese Option ebenfalls angeboten werden.

Auch Missverständnisse müssen direkt angegangen werden. In der aktuellen Umfrage hatten viele Frauen den Eindruck, dass Brustkrebs-Präventionstherapien sie einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs und Blutgerinnsel aussetzen könnten.

Aromatasehemmer erhöhen jedoch nicht das Risiko für Blutgerinnsel oder Gebärmutterkrebs bei Frauen vor der Menopause, und das absolute Risiko für Blutgerinnsel bei Frauen, die Tamoxifen einnehmen, ist im Allgemeinen gering und geht nicht mit einem zusätzlichen Risiko für Gebärmutterkrebs einher.

Letztendlich liegt es an den Patientinnen, zu entscheiden, wie sie mit einem hohen genetischen Brustkrebsrisiko umgehen wollen, aber sie verdienen es, alle Möglichkeiten zu kennen, und die Risiken müssen klar kommuniziert werden, damit sie selbst eine fundierte Entscheidung treffen können .

Während die Medizin große Fortschritte bei der Reduzierung der Brustkrebssterblichkeit gemacht hat, nimmt die Inzidenz dieser Krankheit trotz der Existenz präventiver Therapien weiter zu. Es ist klar, dass wir es besser machen müssen.

Die Studie wurde veröffentlicht in Krebspräventionsforschung .

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