Das Aufspüren „versteckter DNA“ im Blut könnte einigen Krebspatienten helfen, eine Chemotherapie zu vermeiden

(Thir Sakdi Phu Cxm/EyeEm/Getty Images)

Die Chemotherapie ist ein unglaubliches Mittel zur Vernichtung Krebs Zellen, aber unsere normalen Zellen geraten ins Kreuzfeuer, was dazu führen kann lebensverändernde Nebenwirkungen .

Auch eine Chemotherapie oder kurz Chemotherapie ist für eine erfolgreiche Behandlung nicht immer erforderlich, aber wie erkennt man, ob jemand sie benötigt? kann sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft sein . Jetzt stellt eine neue Studie Ärzten eine Technik zur Verfügung, die bereits einigen Patienten mit Darmkrebs im Stadium II dabei geholfen hat, eine Chemotherapie zu vermeiden, ohne dass sich ihre klinischen Ergebnisse veränderten.

Die in dieser neuen Studie verwendete Technik verwendet eine Art DNA namens zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA). Das ist ziemlich selbsterklärend – es handelt sich um kleine Abschnitte fragmentierter DNA von Tumoren, die im Blutkreislauf zirkulieren. Wichtig ist jedoch, dass sie nicht Teil einer Tumorzelle sind, sondern lediglich die DNA des Tumors selbst.

Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) und wie sie im Blut gefunden wird. ( Racheljunewong/Wikimedia ).

Dieses Werk ist nicht das war der erste, der ctDNA untersuchte , und Forscher wissen, dass das Vorhandensein von ctDNA im Blutkreislauf nach der Operation das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs vorhersagt.

Die neue Studie geht jedoch noch einen Schritt weiter. Mit Blick auf Dickdarmkrebs im Stadium II ist es die erste klinische Studie, die zeigt, dass ein ctDNA-gesteuerter Ansatz nach der Operation den Patienten erhebliche Vorteile bringen kann.

„Darmkrebs im Stadium II stellt eine einzigartige Herausforderung dar“ erklärt die Johns Hopkins-Gastroenterologin Anne Marie Lennon.

„Bei Darmkrebs im Stadium I erhalten Patienten keine Chemotherapie, da ihre Überlebensprognose bei über 90 Prozent liegt. Das Risiko von Beschwerden und Toxizitäten durch die Therapie überwiegt die Vorteile, die sie bieten kann. Andererseits erhält derzeit jeder Patient mit Darmkrebs im Stadium III eine Chemotherapie, da das Risiko eines Rückfalls hoch ist.“

Bei Dickdarmkrebs im Stadium II hat sich der Krebs durch die Muskelschichten der Dickdarmwand ausgebreitet, muss sich jedoch noch auf andere Organe ausbreiten. In diesem Fall wird der Patient operiert, um den Tumor zu entfernen. Anschließend muss der Arzt entscheiden, ob er sich anschließend einer Chemotherapie unterziehen möchte.

Das wissen wir ungefähr 75 Prozent der Menschen mit Dickdarmkrebs im Stadium II benötigen nach der Operation keine Chemotherapie, etwa 25 Prozent jedoch schon. Es ist unglaublich wichtig herauszufinden, welche Patienten am meisten von einer Chemotherapie profitieren, und ein Fehler kann tödlich sein.

Derzeit gibt es eine Reihe von Merkmalen eines Tumors, die den Arzt dazu veranlassen könnten, eine Chemotherapie zu veranlassen – zum Beispiel, wenn der Tumor unter dem Mikroskop abnormal aussieht oder der Krebs vollständig in anderes Gewebe eingedrungen ist.

Diese neue Studie hat jedoch gezeigt, dass diese Methode nicht narrensicher ist und viele Krebspatienten möglicherweise eine Chemotherapie erhalten, obwohl sie diese nicht benötigen.

Zwischen 2015 und 2019 wurden 455 Patienten mit Typ-II-Dickdarmkrebs für die Studie rekrutiert. Davon wurden 302 dem ctDNA-gesteuerten Ansatz zugewiesen, während der Rest die Standardversorgung erhielt. Nach etwa 37 Monaten wurden die Patienten nachbeobachtet, was bedeutet, dass der Studie Daten über die Patienten von mehr als drei Jahren vorlagen.

Sowohl die Standardbehandlung als auch die geführte Behandlung hatten ähnliche Überlebensraten und kein erneutes Auftreten des Krebses (92,4 vs. 93,5 Prozent) innerhalb des Studienzeitraums. Der große Unterschied bestand jedoch in der Menge der verabreichten Chemotherapie. In der Standardbehandlungsgruppe unterzogen sich 27,9 Prozent der Patienten einer Chemotherapie, während in der ctDNA-geführten Behandlungsgruppe nur 15,3 Prozent eine Chemotherapie erhielten.

Das ist fast das Doppelte der Zahl der Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, ohne dass sich die Überlebensrate erhöht oder das Wiederauftreten von Tumoren abnimmt.

„Ein ctDNA-gesteuerter Ansatz bei Dickdarmkrebs im Stadium II reduzierte den Einsatz einer adjuvanten Chemotherapie, ohne das rezidivfreie Überleben zu beeinträchtigen“, so die Forscher – unter der Leitung der gastrointestinalen Onkologin Jeanne Tie vom Walter and Eliza Hall Institute – schrieb in ihrer neuen Arbeit.

„Die niedrige Rezidivrate bei ctDNA-positiven Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, lässt auf einen Überlebensvorteil durch eine adjuvante Therapie schließen.“

Die Forscher hoffen, dass ctDNA auch ein hilfreicher Indikator für die Behandlung anderer Krebsarten und anderer Stadien von Dickdarmkrebs sein könnte, und das Team arbeitet bereits an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium und Dickdarmkrebs im Stadium III, um herauszufinden, ob ctDNA auch dort helfen kann.

„Wir haben die Chance, die klinische Praxis zu verändern“, sagt der biomedizinische Ingenieur Joshua Cohen, einer der Forscher von der Johns Hopkins University School of Medicine.

„Unter Verwendung von ctDNA als Leitfaden für die Behandlung hat ein Patient mit Dickdarmkrebs im Stadium II, der negativ auf ctDNA ist, ein geringeres Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs als der durchschnittliche Patient mit Dickdarmkrebs im Stadium I.“

Die Forschung wurde auf der vorgestellt Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology und wird im veröffentlicht New England Journal of Medicine .

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