Fallstudienberichte: Ein gängiges rezeptfreies Medikament könnte Long-COVID behandeln

(GIPhotoStock/Getty Images)

Laut einem neu veröffentlichten Fallbericht haben zwei Patienten mit Long-COVID in Kalifornien ihre Symptome durch die tägliche Einnahme von Antihistaminika fast vollständig gelindert.

Obwohl es sich bei den Beweisen um Anekdoten handelt, sind die bemerkenswerten Ergebnisse nicht ohne Präzedenzfall, und die Autoren hoffen, dass die von ihnen beschriebenen Geschichten den Patienten Hoffnung geben und Forschern den richtigen Weg für die Erforschung zukünftiger Behandlungen weisen können.

Derzeit gibt es keine evidenzbasierten Behandlungen für Long-COVID – auch bekannt als postakute Folgeerscheinungen SARS-CoV-2 Infektion (PASC) – aber Antihistaminika sind ein vielversprechender Weg, da ihre tägliche Einnahme im Allgemeinen sicher ist, solange sie nicht mit anderen Medikamenten interferieren.

„Die meisten Patienten erzählen uns, dass die Ärzte nichts empfohlen haben, was geholfen hat“, sagt Krankenschwester Melissa Pinto von der University of California, Irvine.

„Wenn Patienten rezeptfreie Antihistaminika ausprobieren möchten, rate ich ihnen dringend, dies unter ärztlicher Aufsicht zu tun.“ Und da die Anbieter möglicherweise nichts über neue potenzielle Behandlungen wissen, möchte ich die Patienten ermutigen, sich aktiv um sie zu kümmern und zu erwägen, Recherchen und Fallberichte wie unsere zu Terminen bei den Anbietern mitzunehmen, damit sie dabei helfen können, ein funktionierendes Behandlungsschema zu entwickeln.“

Der erste von Forschern der UCI beschriebene Fall betrifft eine Mitarbeiterin des Gesundheitswesens in den Vierzigern, die eine der ersten gewesen wäre COVID 19 Patienten in den Vereinigten Staaten. Der Patient wurde wahrscheinlich irgendwann im Januar 2020 infiziert, obwohl es zu diesem Zeitpunkt nur wenige Tests gab. Drei Tage nach ihrer Erkrankung berichtete die Patientin, dass sie von Kopfschmerzen und einer starken Müdigkeit heimgesucht wurde.

Tage später bekam sie einen Ausschlag und begann Schmerzen in der Brust zu verspüren. Fieber und Nachtschweiß. Der schlimmste Verlauf der Infektion dauerte 24 Tage, viele der Symptome hielten jedoch an. Im März desselben Jahres begann sie, über ein neues Symptom zu berichten: Gehirnnebel.

Erst als die Patientin im Juni 2020 ein Antihistaminikum gegen eine Käseallergie einnahm, ging es ihr plötzlich besser. Sie begann mit der täglichen Einnahme von 50 Milligramm Diphenhydramin (ein weitverbreitetes rezeptfreies Antihistaminikum, das in den USA oft als Benadryl verkauft wird), teilte die Nachricht aber schließlich ihrem Arzt mit, der ihr ein anderes Medikament verschrieb, um zu versuchen, eine geeignete Dosis zu finden ihre Symptome unter Kontrolle bringen.

Die Patientin erhält nun seit mehr als neun Monaten ein Rezept für 50 mg Hydroxyzinpamoat und ihre Symptome von Müdigkeit, Gehirnnebel, Belastungsunverträglichkeit und Brustschmerzen sind nahezu verschwunden. Zurück in der Vollzeitbeschäftigung sagt sie, dass sie 90 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit vor der Krankheit erreicht hat.

Der zweite Patient, ein Lehrer mittleren Alters, hat eine ähnliche Geschichte. Einen Monat nach der Ansteckung mit SARS-CoV-2 litt sie immer noch unter Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit, schnellem Herzschlag und Konzentrationsschwierigkeiten. Ein Jahr später blieben die Symptome schwächend.

Eines Tages stellte die Patientin ihr Antihistaminikum willkürlich von Fexofenadin auf 25 Milligramm Diphenhydramin um, da letzteres bequemer zu finden war. Am nächsten Morgen bemerkte sie, dass sich ihr Gehirnnebel und ihre Müdigkeit verbessert hatten, also machte sie damit weiter. Die Patientin nimmt nun abends 25 mg Diphenhydramin und morgens 180 mg Fexofenadin und sagt, sie fühle sich um 95 Prozent besser.

Die nahezu vollständige Genesung beider Patienten ist bemerkenswert, aber es sind nicht die ersten Geschichten dieser Art.

Die Symptome von Long-COVID sind sehr ähnlich Myalgische Enzephalomyelitis / Chronische Müdigkeit (ME/CFS), eine noch wenig erforschte und unterfinanzierte Erkrankung, von der weltweit bis zu 24 Millionen Menschen betroffen sind. Die beiden stehen wahrscheinlich unter demselben Dach.

Nun, da es lange COVID- oder PASC-Fälle gibt synchron anschwellen mit dem Strom Coronavirus Pandemie , Forscher schenken den Symptomen postviraler Erkrankungen endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Antihistaminika sind Wird häufig von Patienten mit ME/CFS eingenommen , Obwohl ein kleiner Versuch im Jahr 1996 fanden heraus, dass dieses Arzneimittel bei allen 30 Teilnehmern keine Vorteile zeigte.

In jüngerer Zeit haben jedoch Ärzte damit begonnen fordert eine erneute Forschung zu Antihistaminika als mögliche Behandlung für ME/CFS. Eine Untergruppe von Patienten mit ME/CFS zeigte Anzeichen überaktiver Immunzellen, die möglicherweise mit einem Antihistaminikum beruhigt werden könnten.

Als die globale Pandemie im Jahr 2020 ausbrach, nutzten Forscher die Beweise, um ähnliche Verbindungen zu Long-COVID herzustellen.

Im Jahr 2021 ein kleiner Studie Bei 49 Long-COVID-Patienten war das Immunsystem in höchster Alarmbereitschaft. Darüber hinaus berichteten über 70 Prozent der Studienteilnehmer, die Antihistaminika einnahmen, über eine klinische Verbesserung ihrer anhaltenden Symptome.

Um Antihistaminika tatsächlich auf die Probe zu stellen, sind noch weitere lange COVID-Forschungen erforderlich, aber die beiden vielversprechenden Fallberichte aus Kalifornien könnten dabei helfen, den Prozess anzukurbeln.

„Die Möglichkeit, dass ein leicht zugängliches, rezeptfreies Medikament einige der [langfristigen COVID-]Symptome lindern könnte, sollte den geschätzten 54 Millionen Menschen weltweit, die seit Monaten oder sogar Jahren in Not sind, Hoffnung geben.“ sagt Tür

Die Studie wurde veröffentlicht in Das Journal für Krankenpfleger .

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