Faktencheck: Warum die britische Variante von SARS-CoV-2 tödlicher sein könnte

Transmissionselektronenmikroskopische Aufnahme von SARS-CoV-2-Viruspartikeln. (NIAID)

Die Ankündigung, dass die Coronavirus Der in Großbritannien verbreitete Virus könnte sowohl tödlicher als auch übertragbarer sein und neue Bedenken hinsichtlich der Variante aufkommen lassen, die sich in Dutzenden von Ländern ausgebreitet hat.

Ursprünglich sagten britische Experten, dass ihre Beweise darauf hindeuteten, dass der neue Stamm im Vereinigten Königreich zirkuliere – einer von mehreren, die sich in den letzten Monaten international hervorgetan haben - war zwischen 50 und 70 Prozent übertragbarer.

Am Freitag sagte die Regierung jedoch, dass die neue Variante auch 30 bis 40 Prozent tödlicher sein könnte, betonte jedoch die Einschätzung r stützte sich auf spärliche Daten .

Was hat sich verändert?

Mitte Januar zwei separate Studien der London School of Hygiene and Tropical Medicine und des Imperial College London wurden der britischen New and Emerging Respiratory Virus Threats Advisory Group (NERVTAG) vorgelegt. .

Sie verknüpften Daten von Personen, die positiv darauf getestet wurden Virus in der Gemeinde – und nicht im Krankenhaus – mit Todesdaten und stellte fest, dass das Sterberisiko im Zusammenhang mit dem neuen Stamm um etwa 30 Prozent steigt.

Die Gruppen verwendeten leicht unterschiedliche Methoden, aber beide ordneten Personen mit der neuen Variante denen mit den älteren Varianten zu, wobei sie andere Variablen wie Alter und Standort berücksichtigten und berücksichtigten, dass Krankenhäuser unter Druck standen.

Andere Studien der Exeter University und Public Health England fanden ebenfalls höhere Todesfälle und beide kamen auf noch höhere Zahlen.

Basierend auf diesen Analysen sagte NERVTAG, dass dies der Fall sei „eine realistische Möglichkeit“ dass eine Infektion mit der neuen Variante im Vergleich zu bisher zirkulierenden Varianten mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist.

Der mit der Variante verbundene Anstieg der Übertragbarkeit löste bereits Alarm aus, denn je mehr Menschen das Virus infiziert, desto mehr Menschen erleiden schwere Erkrankungen und das Risiko des Todes.

„Leider sieht es so aus, als ob dieses Virus sowohl ansteckender als auch potenziell tödlicher sein könnte“, sagte John Edmunds, Professor am Center for the Mathematical Modeling of Infectious Diseases der LSHTM, auf einer Pressekonferenz am Montag

„Es ist also leider wirklich eine ernste Wende zum Schlechten“, sagte er.

Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?

Forscher sagten, es gebe noch Unsicherheiten in den Daten und sagten, das Bild werde in den nächsten Wochen klarer.

Edmunds sagte, die Ergebnisse seien „ statistisch signifikant '.

Aber er sagte, während die Studien Informationen von den Getesteten in der Gemeinschaft nutzten, seien es die meisten Menschen, die daran sterben COVID 19 gehen direkt ins Krankenhaus und werden dort getestet.

Den Forschern liegen diese Krankenhausinformationen noch nicht vor.

NERVTAG sagte, diese Verzögerung der Daten könnte der Grund dafür sein, dass die Studien keine Hinweise auf einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen von Menschen mit der neuen Variante fanden, was im Widerspruch zu den Ergebnissen einer erhöhten Schwere der Erkrankung zu stehen scheint.

Außerdem hieß es, dass die in der Forschung verwendeten Sterblichkeitsdaten nur 8 Prozent der gesamten Todesfälle während des Untersuchungszeitraums abdeckten und dass die Ergebnisse „daher möglicherweise nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung“ seien.

Warum tödlicher?

Forscher gehen davon aus, dass es dieselben Mutationen sein könnten, die es ansteckender gemacht haben – obwohl alle betonen, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Insbesondere eine Mutation erhöht die Fähigkeit des Virus, sich stärker an menschliche Zellen anzuheften, und NERVTAG-Chef Peter Horby, Professor für aufstrebende Infektionskrankheiten an der Universität Oxford, sagte, es gebe Hinweise darauf, dass dies bedeutet, dass es leichter zu einer Infektion kommen könnte.

„Wenn es dann in der Lage ist, sich viel schneller zwischen den Zellen in der Lunge auszubreiten, kann das die Krankheitsrate und die Entzündungsrate erhöhen, die dann möglicherweise schneller fortschreiten, als Ihr Körper darauf reagieren kann, was beide Eigenschaften des Virus erklären könnte.“ ' er sagte.

Björn Meyer, Virologe am französischen Institut Pasteur, sagte gegenüber AFP, dass das Problem in der Viruslast liegen könnte.

„Das Virus hat sich vielleicht nicht so entwickelt, dass es als solches tödlicher ist, aber es könnte sich so entwickelt haben, dass es mehr oder besser wächst, was bei einem Patienten insgesamt mehr Schaden anrichten könnte“, sagte er.

Hat dies Auswirkungen auf die Behandlung?

Horby, der auch die Recovery-Studie leitet, in der festgestellt wurde, dass das Steroid Dexamethason bei schwerkranken Krankenhauspatienten wirksam ist, sagte, es gebe „keine Hinweise“, dass Behandlungen weniger gut wirken würden.

Entzündungshemmer wie Dexamethason „sollten genauso gut wirken, weil sie nicht mit dem Virus, sondern mit der Reaktion des Wirts zusammenhängen“, sagte er.

Horby sagte, dass allgemeine Verbesserungen bei Therapien und Behandlungen – einschließlich besserer Strategien für die Beatmungsunterstützung im Krankenhaus – die Sterblichkeitsraten seit der ersten Welle gesenkt haben und sogar „jede Differenz bei dieser neuen Variante ausgleichen könnten“.

Was die Impfstoffe betrifft, so ergab eine vorläufige Studie aus Großbritannien und den Niederlanden in diesem Monat, dass die Variante nicht in der Lage sein würde, sich der Schutzwirkung aktueller Impfstoffe zu entziehen.

Pfizer/BioNTech und Moderna haben ebenfalls frühe Forschungsergebnisse veröffentlicht, die darauf hindeuten Ihre Impfstoffe wären immer noch wirksam gegen die Belastung.

Nicht Viren schwächer, wenn sie sich ausbreiten?

Wissenschaftler haben versucht, die Annahme zu widerlegen, dass das Virus mit zunehmender Ansteckungsgefahr weniger virulent wird.

Das Virus, das COVID-19 verursacht, sei bereits „sehr gut darin, sich zu übertragen“, sagte Emma Hocroft, Epidemiologin an der Universität Bern.

„Deshalb glaube ich nicht, dass wir davon ausgehen können, dass es weniger schwerwiegend sein soll.“ „Ich möchte nicht herunterspielen, dass es für viele Menschen schwerwiegend ist, aber für die Mehrheit der Menschen ist es nicht schwerwiegend“, sagte sie gegenüber AFP.

Sie sagte, die Fähigkeit zu übertragen, bevor es tötet, sei „eine wirklich niedrige Messlatte“ und verwies auf Krankheiten wie Masern und HIV die genauso gefährlich geblieben sind.

Graham Medley, Professor für Modellierung von Infektionskrankheiten am LSHTM, sagte auf der Pressekonferenz am Montag, dass man trotz der Unsicherheiten in den neuen Studien zur neuen Variante im Vereinigten Königreich die Vorstellung zerstreuen sollte, dass sie weniger virulent werden würde.

„Es ist sicherlich nicht so, dass es sich um ein harmloseres Virus handelt“, sagte er.

© Französische Medienagentur

Über Uns

Die Veröffentlichung Unabhängiger, Nachgewiesener Fakten Von Berichten Über Gesundheit, Raum, Natur, Technologie Und Umwelt.