
Die Vorteile des Stillens sind vielfältig und lebensverändernd.
Muttermilch enthält Antikörper die das Risiko von Asthma, Allergien, Durchfall und Ohrenentzündungen verringern. Gestillte Säuglinge sind werden seltener ins Krankenhaus eingeliefert als Säuglinge, die es nicht sind. Im späteren Leben ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Kinder gestillt werden Übergewicht und haben höhere IQs . Und Frauen, die gestillt haben, haben ein geringeres Risiko Brust Und Eierstockkrebs .
Darüber hinaus nehmen diese Vorteile mit der Stilldauer zu. Das Stillen in der ersten Lebenswoche ist vorteilhaft, aber das Stillen im ersten Jahr ist weitaus besser.
Daher ist es sinnvoll, dass Public Health England dies zu einer Priorität gemacht hat unterstützen das Stillen und dass sich die schottische Regierung zu einem Ziel verpflichtet hat Verlängerung der Stilldauer .
In einem aktuelle Pilotstudie , ich und die MSc-Studentin Tracy McGillivray haben einigen Frauen in der Endphase ihrer Schwangerschaft Planungs-/Ratgeberkarten gegeben, um ihnen bei der Umstellung auf das Stillen zu helfen. Wir fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen, die die Karten erhalten hatten, mit dem Stillen aufhörten, viermal geringer war als bei Frauen, die sie nicht erhalten hatten.
Mythen und Missverständnisse
Stillen ist hart. Es ist körperlich anstrengend. Eine Mehrheit der Frauen antwortete großräumig Umfrage zur Säuglingsernährung berichteten im Jahr 2010, dass sie beim Stillen irgendwann Brust- oder Brustwarzenschmerzen verspürten.
Selbst heutzutage kann es gesellschaftliche Belastungen hervorrufen. Kürzlich habe ich zwei Nachrichten über Frauen gesehen wegen des Stillens beschimpft – in einem Fall war es die stillende Mutter gesagt, sie solle ihren eigenen Garten verlassen .
Und es gibt weiterhin Missverständnisse über das Stillen.
Einige dieser Missverständnisse werden von der Industrie gepflegt. A Studie kürzlich veröffentlicht fanden heraus, dass Hersteller von Säuglingsnahrung einen verzerrten Eindruck von den relativen Vorzügen von Säuglingsnahrung gegenüber dem Stillen vermittelten. Die Websites der Hersteller habe die Vorteile heruntergespielt des Stillens und übertrieb seine Herausforderungen.
Aber einige der Missverständnisse sind unglückliche Zufälle.
Befürworter behaupten beispielsweise oft, dass Stillen „ das Natürlichste auf der Welt '. Dieser Satz vernachlässigt die Tatsache, dass das Stillen für frischgebackene Mütter ein neues Verhalten ist, an das man sich wie alle neuen Verhaltensweisen erst gewöhnen muss.
Hinweise darauf, wie schwierig das Stillen ist, finden Sie in der Säuglingsernährungsumfrage. In Schottland hörte jede fünfte Mutter, die mit dem Stillen begann, bereits zwei Wochen nach der Geburt auf. In Wales und Nordirland ist der Rückgang in den ersten zwei Wochen sogar noch höher.
Entscheidend ist, 86 Prozent der Mütter Befragte, die in den ersten zwei Wochen mit dem Stillen aufgehört haben, berichten, dass sie gerne länger gestillt hätten.
Diese Statistiken – weitaus höhere Abbruchraten, als sich Frauen selbst gewünscht hätten – legen nahe, dass eine unterstützende Möglichkeit erforderlich ist, Frauen dabei zu helfen, erfolgreicher zu stillen.
Tracy McGillivray, eine MSc-Studentin in unserem Kurs für Verhaltenswissenschaften, die auch als Kinderernährungsspezialistin beim NHS Lothian arbeitet, hatte eine solche Idee – und jetzt wissen wir, dass sie funktioniert.
Sie identifizierte das Kluft zwischen Absicht und Realität Ich habe sie im vorherigen Absatz beschrieben und mit mir an der Gestaltung einer Stillplanungskarte gearbeitet.
Sie rekrutierte 81 Frauen in Geburtsvorbereitungskursen rund um Edinburgh und teilte nach dem Zufallsprinzip einige Mütter als Kontrollgruppe zu, die keine Karte erhielten, und andere, die eine von zwei von uns entworfenen Planungskarten erhielten.
Was stand auf den Karten?
Ein Ziel der Planungskarte bestand darin, Frauen dabei zu helfen, einige der Herausforderungen vorherzusehen, denen sie in den ersten Tagen nach der Geburt bei der Einführung einer Stillroutine gegenüberstehen würden. Wir wollten Frauen auch versichern, dass es normal ist, Schwierigkeiten beim Stillen zu haben.
Deshalb haben wir auf einer Seite der Karte vier von Frauen häufig genannte Hindernisse für das Stillen aufgelistet.
(David Comerford)
Ein zweites Ziel der Karte bestand darin, Frauen dabei zu helfen, diese Herausforderungen zu meistern. Die Karte wurde Frauen in der Endphase ihrer Schwangerschaft ausgehändigt – zu einem Zeitpunkt, als die Realität, Mutter zu werden, unmittelbar bevorstand, aber noch Zeit blieb, Maßnahmen zur Vorbereitung auf das Stillen zu ergreifen.
Neben der Liste der Hindernisse haben wir eine Liste damit zusammenhängender Tipps aus der Umfrage zur Säuglingsernährung bereitgestellt Von Experten begutachtete Literatur . Wir haben die resultierende Karte in der folgenden Grafik „Hindernisse/Tipps-Karte“ oder „O/T-Karte“ genannt.
Darüber hinaus enthielten einige Karten auf der Rückseite eine Aufforderung mit der Aufschrift: „Wenn ich mein Baby bekomme, beabsichtige ich, es zu stillen …“ Wir haben dies hinzugefügt, weil Untersuchungen zu Diäten und Bewegung dies bewusst zeigen eine bestimmte Absicht artikulieren hilft Menschen, ihre Gesundheitsziele zu erreichen. In der Grafik bezeichnen wir diese als „Erweiterte O/T-Karte“.
(David Comerford)
Die Grafik oben zeigt, was passiert ist.
Die grünen Linien stellen die Kontrollgruppe der Frauen dar, die keine Karte erhalten haben. Alle hatten die Absicht geäußert, zu stillen. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus stillten 80 Prozent von ihnen tatsächlich. Als wir sie 10 bis 14 Tage nach dem Geburtstermin kontaktierten, gaben nur 64 Prozent ihrem Baby noch Muttermilch.
Der negative Trend tritt auch bei dieser Kontrollgruppe auf, wenn wir uns darauf konzentrieren Exklusives Stillen , d. h. kein Nachfüllen von Säuglingsnahrung.
Dieses Ergebnis ist wichtig, da Babys, die ausschließlich mit Muttermilch gefüttert werden, eine besondere Freude daran haben gesundheitliche Vorteile .
Vergleichen Sie diese Abwärtstrends beim Stillen und ausschließlichen Stillen mit den Zwei-Karten-Gruppen.
Die überwiegende Mehrheit der Mütter, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sowohl in der O/T-Karte als auch in der erweiterten O/T-Karte-Gruppe gestillt hatten, stillten 10–14 Tage später immer noch.
Auffallend ist der Unterschied in der Steigung über den Entlassungs- bis zum Nachbeobachtungszeitraum – ein Abwärtsabfall für die Kontrollgruppe gegenüber einer nahezu horizontalen Linie für die Kartengruppen. Angesichts der erheblichen Vorteile des Stillens hoffen wir, dass diese Ergebnisse andere dazu ermutigen, unsere Karte zur Förderung des Stillens zu übernehmen und anzupassen.
David Comerford , Dozent für Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften, Universität Stirling .
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