Schützt Sie das Tragen einer Brille vor dem Coronavirus? Folgendes müssen Sie wissen:

(Josh Calabrese/Unsplash)

Forscher in China haben herausgefunden, dass Brillenträger anscheinend einem geringeren Risiko ausgesetzt sind, sich anzustecken COVID 19 .

Die Autoren der Studie, veröffentlicht in JAMA Ophthalmologie , bemerkte das seit dem Coronavirus Aufgrund des Ausbruchs in Wuhan im Dezember 2019 wurden nur wenige Patienten mit Brille mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert.

Zur weiteren Untersuchung sammelten sie Daten zum Tragen einer Brille bei allen Patienten mit COVID-19 im Rahmen ihrer Krankengeschichte.

Ihre kleine Studie ergab, dass nur 16 (5,8 Prozent) der 276 mit COVID-19 aufgenommenen Patienten mehr als acht Stunden am Tag eine Brille trugen.

Als sie feststellten, dass alle diese Patienten kurzsichtig waren, ermittelten sie als Nächstes den Anteil der Menschen mit Myopie (Kurzsichtigkeit) in der Provinz Hubei, wo sich das Krankenhaus befindet.

Sie stellten fest, dass dieser Wert viel größer ist (31,5 Prozent), was darauf hindeutet, dass der Anteil der kurzsichtigen COVID-19-Krankenhauseinweisungen mehr als fünfmal niedriger war, als man von dieser Bevölkerung erwarten könnte.

Das ist eine faszinierende Beobachtung, doch wie bei allen Einzelstudien sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen.

Während Augenschutz war immer gewesen Da es sich um einen wichtigen Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) handelt, lässt das in dieser Studie festgestellte Ausmaß der Unterschiede Verdacht aufkommen.

Das soll nicht heißen, dass die Ergebnisse nicht real sind, sondern vielmehr, dass wir nicht zu groß angelegten Verhaltensänderungen (wie dem Tragen einer Schutzbrille neben unseren Gesichtsmasken) raten sollten, bis sie unabhängig bestätigt wurden.

Sind Augen ein Fenster für die Virus ?

Einer der wichtigsten Schritte bei jeder Virusinfektion ist der erste Eintritt in den Körper. Der größte Teil unseres Körpers ist mit einer schützenden Haut bedeckt, die sehr wirksam vorbeugt Viren Oder Bakterien, die in unseren Körper eindringen, bedecken weitaus dünnere „Membranen“ unsere Atemwege, unser Verdauungssystem und unsere Augen.

Die Aufgabe dieser dünneren Membranen besteht darin, äußere Dinge wie Sauerstoff, Nahrung und im Fall der Augen auch Licht in unseren Körper zu lassen. Leider haben Viren gelernt, diese Eintrittspunkte auszunutzen.

Aus diesem Grund wurde PSA entwickelt, um diese Eintrittspunkte durch den Einsatz von Gesichtsmasken, Schutzbrillen und Schutzkleidung zu schützen.

Während wir uns jedoch vorstellen können, dass der Hauptangriff auf diese Regionen von Viruspartikeln ausgeht, die als Aerosole über die Luft übertragen werden, gelangen Viruspartikel zu diesen Schwachstellen tatsächlich hauptsächlich über den Weg unsere Hände . Daher der COVID-19-Rat, unsere Hände häufig, mindestens 20 Sekunden lang, zu waschen und das Berühren unserer Gesichter zu vermeiden.

Es macht daher Sinn, dass das Tragen einer Brille einen zusätzlichen Schutz bietet, sowohl vor dem Virus, das möglicherweise in der Atemluft anderer Menschen übertragen wird, als auch dadurch, dass der Brillenträger verhindert, dass er seine Augen berührt.

Tatsächlich schon im Februar waren Berichte der Menschen infizieren sich mit COVID-19, weil sie ihre Augen im Gesundheitswesen nicht ausreichend schützen. Es ist auch bekannt, dass ähnliche Eintrittspunkte in den Körper (ACE-2-Rezeptoren) vom Coronavirus begünstigt werden sind auch in den Augen vorhanden .

Sollten wir anfangen, Schutzbrillen zu tragen?

Ein entscheidender Teil der Interpretation von Beweisen aus Beobachtungsstudien besteht darin, sich daran zu erinnern, dass Korrelation (zwei Dinge passieren zusammen) nicht unbedingt Kausalität bedeutet (eine Sache verursacht die andere). Um den Kausalzusammenhang zu prüfen, ist nun ein kontrollierter Versuch oder Test erforderlich.

Im Idealfall würden dabei zwei sorgfältig aufeinander abgestimmte Personengruppen – einige Brillenträger und andere keine Brillenträger – verfolgt, um zu sehen, welche Gruppe häufiger infiziert wird. Die Beweise aus einer solchen kontrollierten Studie werden immer weitaus stärker sein als die Beweise aus einer Beobachtungsstudie wie der in der jüngsten Veröffentlichung.

Wir müssen auch feststellen, dass die Autoren dieser Studie eine Reihe von Schwächen aufgeführt haben. Es handelte sich um eine sehr kleine Studie an einem einzigen Standort.

Die Daten der Forscher für die Allgemeinbevölkerung stammten aus einer viel früheren Studie an einer Stichprobe, die (hinsichtlich Alter, Demografie und anderen Faktoren) nicht genau mit der Stichprobe übereinstimmte, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Und sie konnten nicht garantieren, dass alle Menschen mit Kurzsichtigkeit in der Gesamtbevölkerung auch länger als acht Stunden am Tag eine Brille trugen.

Obwohl diese neue Studie sehr interessant ist, gibt es viele Gründe, bei diesem Ergebnis vorsichtig zu sein. Wir benötigen auf jeden Fall weitere Daten, bevor Ratschläge zum Tragen einer Schutzbrille neben unseren Gesichtsmasken gegeben werden können.

Simon Kolstoe , Dozent für evidenzbasierte Gesundheitsfürsorge und Ethikberater an Universitäten, Universität Portsmouth .

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