Langfristiges Cannabisrauchen scheint die Lungenfunktion zu verändern, jedoch nicht wie Tabak

(Peter Dazeley/Getty Images)

Eine Langzeitstudie mit etwas mehr als tausend Teilnehmern hat ergeben, dass regelmäßiges Cannabisrauchen mit zunehmendem Alter die Funktion Ihrer Lunge verändern kann. Im Gegensatz zum Rauchen einer Zigarette scheint Cannabis die Atmung einer Person jedoch auf etwas andere Weise zu beeinflussen.

Im Erwachsenenalter geht das Rauchen von Tabak mit einem fortschreitenden Rückgang der Luftmenge einher, die Sie in einer bestimmten Zeitspanne aus Ihren Lungen pressen können. Im Vergleich dazu war das Rauchen von Cannabis in der aktuellen Studie mit insgesamt höheren Lungenvolumina verbunden.

Letztendlich stellten die Autoren fest, dass beide Veränderungen zu ähnlichen Endergebnissen führten – zu einer Verengung der Atemwege und zu Hyperinflation und Gaseinschlüssen.



Diese Muster der Lungenfunktion stimmen mit früheren Ergebnissen überein aus derselben Kohorte , die 13 Jahre zuvor gesammelt wurden, als die Teilnehmer 32 Jahre alt waren.

„Obwohl die Auswirkungen von Cannabis schädlich waren, war das Muster der Lungenfunktionsveränderungen nicht dasselbe“, sagt Atemwegsspezialist Bob Hancox von der University of Otago in Neuseeland.

„Die Forschung ergab, dass längerer Cannabiskonsum zu einer überblähten Lunge führte und den Widerstand gegen den Luftstrom stärker erhöhte als Tabak.“

Bis heute gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen des Cannabisrauchens auf die Lunge. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Rauchen von Cannabisblüten zu akuten Bronchitis-ähnlichen Symptomen führen kann, während andere darauf hinweisen Studien deuten darauf hin, dass die Lungenfunktion auch nach sieben Jahren Rauchen nicht wesentlich verändert ist.

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, die Wirkung von Cannabis von der von Tabak zu unterscheiden, da die meisten Cannabiskonsumenten auch Tabakraucher sind.

Die in die aktuelle Studie einbezogenen Teilnehmer aus Neuseeland bildeten keine Ausnahme. Die meisten waren sowohl Tabak- als auch Cannabisraucher, aber selbst bei denen, die noch nie zuvor Tabak geraucht hatten, fanden die Autoren ähnliche Muster bei der Lungenfunktion.

Es lässt sich zwar leicht messen, wie viele Zigaretten pro Tag eine Person raucht, allerdings gibt es derzeit keine standardisierte Form eines Joints. Daher konnte die aktuelle Studie nur zwischen täglichen Cannabisrauchern und solchen, die weniger als einmal pro Woche rauchen, unterscheiden.

Dadurch wird wahrscheinlich unterschätzt, wie viel Cannabis einige Teilnehmer konsumieren, was es schwierig macht zu sagen, wie viel Sie rauchen müssen, um die Gesundheit Ihrer Lunge zu gefährden.

Die stärksten Cannabiskonsumenten in der Studie waren tendenziell auch Tabakraucher, was die Ergebnisse noch mehr verfälschte.

„Cannabiskonsumenten neigen dazu, viel seltener am Tag zu rauchen als Tabakraucher, und es ist möglich, dass die Teilnehmer nicht genug Cannabis geraucht haben, um eine messbare Wirkung auf einige Aspekte der Lungenfunktion zu haben“, so die Autoren Notiz .

„Angesichts der starken Assoziationen mit höheren Lungenvolumina und geringerer Atemwegsleitfähigkeit erscheint dies jedoch unwahrscheinlich.“

Diese Assoziationen waren bei Rauchern besonders stark und konsistent beide Tabak und Cannabis. Tatsächlich zeigten diese Teilnehmer eine leichte Tendenz zu einem geringeren Gastransfer, was bedeutete, dass ihre Lungen nicht so gut darin waren, Sauerstoff gegen Kohlendioxid auszutauschen.

Die Autoren befürchten, dass dies bei einigen Menschen das Risiko eines Emphysems birgt, obwohl immer noch nicht klar ist, welche Auswirkungen diese Veränderungen der Lungenfunktion auf die allgemeine Lungengesundheit einer Person haben.

„Es wird immer deutlicher, dass Cannabis andere Auswirkungen auf die Lungenfunktion hat als Tabak, und die Auswirkungen eines weit verbreiteten Cannabiskonsums spiegeln nicht unbedingt die Schäden wider, die durch das Rauchen von Tabak verursacht werden“, so die Autoren daraus schließen .

„Die langfristigen Folgen der in mehreren Studien beobachteten Hyperinflation, Gaseinschlüsse und geringeren Atemwegsleitfähigkeit sind noch nicht bekannt.“

Cannabiskonsumenten, die regelmäßig rauchen, berichten seit Jahren über Veränderungen ihrer Lunge, darunter auch eine Anfälligkeit für Bronchitis. Aber dies ist eine der ersten Studien, die das Medikament im Rahmen einer Längsschnittforschung auf die Probe stellt.

Cannabis hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Die Art und Weise, wie es die Lunge schädigt, ist weitgehend unerforscht, und angesichts der zunehmenden Beliebtheit dieses Arzneimittels sowohl für medizinische Zwecke als auch für Freizeitzwecke lohnt es sich, mehr herauszufinden.

Bei den Teilnehmern der aktuellen Studie wurden Messungen ihrer Lungenkapazität durchgeführt, seit sie 18 Jahre alt waren, und ihre Lungen schienen alle ungefähr auf dem gleichen Ausgangszustand zu sein.

Im Alter von 45 Jahren war die Belastung durch das Rauchen jedoch deutlich zu erkennen, insbesondere bei denjenigen, die Tabak rauchten.

In weiteren Untersuchungen muss untersucht werden, ob das Dampfen einige der mit langfristigem Cannabiskonsum verbundenen Auswirkungen auf die Lunge verringern kann. Aber selbst diejenigen, die in der aktuellen Studie mit dem Cannabisrauchen aufgehört oder das Rauchen eingeschränkt haben, zeigten keine wesentliche Verbesserung ihrer Lunge Funktion.

„Mit anderen Worten, ihre Lungenfunktion war nach dem Aufhören nicht besser als die Funktion bei der letzten Messung, als sie noch rauchten“, sagte Hancox Energyeffic in einer E-Mail.

„Es ist möglich, dass ein längerer Zeitraum ohne Cannabis zu Verbesserungen führen würde, aber das haben wir noch nicht gesehen.“

Andere Studien von Hancox und Kollegen haben gezeigt, dass eine Reduzierung des Cannabiskonsums bronchitisähnliche Symptome, einschließlich Husten und Keuchen, zu lindern scheint. Ob Lungenfunktionen auf ähnliche Weise umgekehrt werden können, bleibt abzuwarten.

Die Studie wurde im veröffentlicht American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine .

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