Es gibt eine schreckliche Voreingenommenheit, die uns dazu bringt, den Schmerz ärmerer Menschen zu unterschätzen

(eric1513/Getty Images)

Laut einer neuen Reihe psychologischer Experimente ist es wahrscheinlicher, dass Menschen aus relativ niedrigen sozioökonomischen Verhältnissen ihre Schmerzempfindlichkeit von anderen ablehnen.

Sogar Mediziner scheinen das Leiden anderer nicht so ernst zu nehmen, wenn sie relativ ungebildet oder arm sind – sie verschreiben möglicherweise sogar weniger Medikamente.

Die Ergebnisse könnten teilweise erklären, warum Patienten mit einem höheren Bildungsniveau, einem höheren Einkommen und einem höheren sozialen Status in den Vereinigten Staaten tendenziell eine bessere medizinische Versorgung für eine Vielzahl schmerzhafter Erkrankungen erhalten. Zweifellos spielen auch strukturelle Probleme eine Rolle, etwa der fehlende Zugang zu medizinischer Versorgung, aber auch breitere kulturelle Stereotypen scheinen eine Rolle zu spielen.



Schmerz ist ein unglaublich schwer auszudrückendes und zu interpretierendes Symptom. Während die Erfahrung des Leidens universell ist, ist seine Messung zwangsläufig subjektiv und unterliegt einer Reihe menschlicher Vorurteile.

Bis heute gibt es gut dokumentierte Forschung um zu zeigen, dass der Schmerz schwarzer Amerikaner systematisch unterdiagnostiziert und unterbehandelt wird. Andere Studien, die sich mit Geschlechtsunterschieden befassen haben gezeigt, dass auch weiblicher Schmerz immer wieder unterschätzt wird. Beide Faktoren zusammen können einen additiven Effekt haben, wie es bei der Interpretation der Schmerzen schwarzer Frauen der Fall zu sein scheint.

Der sozioökonomische Status (SES) einer Person könnte sich durchaus mit diesen Faktoren überschneiden, aber die aktuelle Studie ist eine der ersten, die diese Idee im Detail untersucht.

In zehn Experimenten mit über 1.500 Teilnehmern stellten die Forscher durchweg Unterschiede in der Art und Weise fest, wie Menschen den Schmerz einer anderen Person betrachteten und behandelten, abhängig von ihrem Bildungsniveau, Beruf und Einkommen.

Beispielsweise ging man davon aus, dass ein Kellner im Allgemeinen weniger Schmerzen hatte als ein Anwalt, und das galt unabhängig vom Geschlecht oder der Rasse des betreffenden Patienten.

„Allein die Kenntnis des sozioökonomischen Status eines Freundes oder Fremden (der laut Untersuchungen leicht aus subtilen verbalen und nonverbalen Hinweisen abgeleitet werden kann) kann Einfluss darauf haben, wie viel Schmerz ihm zugeschrieben wird und daher wie viel Unterstützung angeboten wird“, sagt der Psychologe Kevin Summers von der University of Denver erzählt PsyPost.

„Zum Beispiel könnte ein Passant einen Fremden mit niedrigem SES ignorieren, der auf den Bürgersteig gestürzt ist, ein Freund könnte vorschlagen, dass ein Freund mit niedrigerem SES sich einfach mit einer Verletzung „kümmern“ solle, statt einen Arzt aufzusuchen, ein Chef könnte weniger Freizeit gewähren oder …“ eine Entschädigung an einen verletzten Mitarbeiter mit niedrigerem SES gezahlt.

Natürlich handelt es sich dabei um Beispiele aus der Praxis, und die Studie selbst wurde im Labor durchgeführt. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie sich diese einfachen Experimente auf tatsächliche Arztbesuche oder Notfallereignisse auswirken. Diese Ergebnisse geben uns jedoch einen Hinweis auf bestehende Vorurteile.

Die Studie begann mit einem einfachen Test, um zu sehen, wie eine Person den Schmerz einer anderen Person beurteilt, wenn sie sich nur ihres sozioökonomischen Status bewusst ist. An der ersten Studie nahmen 126 Teilnehmer teil, die die wahrgenommene Schmerzempfindlichkeit in 18 Schmerzszenarien für 20 weiße männliche Probanden betrachteten und bewerteten – dargestellt durch neutrale Bilder ihrer Gesichter und Informationen über ihre Arbeit.

Diejenigen mit einem Job mit niedrigem Einkommen und einem niedrigeren Bildungsniveau wurden im Allgemeinen als weniger schmerzverspürend eingestuft als diejenigen, die angeblich einen Job mit einem hohen Einkommen und einem höheren Bildungsniveau hatten, selbst wenn sie sich angeblich auf genau die gleiche Weise verletzten.

In einer leichten Variation des Experiments, bei dem keine Fotos gezeigt wurden und nur eine Geschichte mit Beschreibungen von Probanden wie „weiße Frauen mit niedrigem SES“ vorgelesen wurde, stellten 248 Teilnehmer fest, dass Personen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status als weniger schmerzempfindlich wahrgenommen wurden als diejenigen mit einem höheren sozioökonomischen Status, auch wenn ihre beschriebene Verletzung genau die gleiche war.

In Folgestudien wurden Faktoren wie Geschlecht und Rasse einbezogen, um zu sehen, wie diese Variablen mit den Ergebnissen interagieren könnten. Während schwarze und weibliche Patienten ihre Schmerzen tendenziell eher vernachlässigten als weiße und männliche Patienten, stellten die Autoren fest, dass der soziale Status diese anderen Vorurteile tatsächlich subsumierte.

Um herauszufinden, warum der sozioökonomische Status einer Person einen so großen Einfluss darauf zu haben scheint, wie ihre Schmerzen behandelt werden, führten die Forscher ein viertes Experiment mit 111 Teilnehmern durch.

Auch hier wurde den Teilnehmern ein Zielbild gezeigt, doch dieses Mal mussten die Freiwilligen die Schmerzempfindlichkeit des Patienten sowie seine Lebenserfahrungen und Nöte bewerten. Um dies festzustellen, wurden den Teilnehmern Fragen gestellt wie: „Wie schwer war sein/ihr Leben Ihrer Meinung nach?“.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen dazu neigen, zu glauben, dass die Not des Lebens Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Hintergrund „härter“ macht und sie immun gegen Schmerzen macht.

Nicht nur, dass wir die Schmerzen ärmerer Menschen regelmäßig unterdiagnostizieren, die Studie legt auch nahe, dass wir diese Gruppe regelmäßig unterbehandeln.

Weitere Experimente zum Vergleich von Laien und Medizinern ergaben, dass beide Gruppen Personen mit niedrigerem sozioökonomischem Hintergrund weniger Schmerzmittel verschreiben würden.

„Erneut fanden wir heraus, dass die Wahrnehmenden glaubten, dass Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status weniger Schmerzbehandlung benötigten als Personen mit hohem sozioökonomischen Status, und dieser Effekt wurde durch die Wahrnehmung der Schmerzempfindlichkeit des Ziels vermittelt“, so die Autoren schreiben .

„Das heißt, die Wahrnehmenden bewerteten Zielpersonen mit niedrigem sozioökonomischen Status als weniger schmerzverspürend als Zielpersonen mit hohem sozioökonomischen Status und erforderten daher weniger Schmerzbehandlung zur Schmerzlinderung.“

Die Studie wurde nur im Labor mit Bildern von Gesichtern durchgeführt, was sich stark von einer richtigen Arztpraxis unterscheidet, in der der Patient von Angesicht zu Angesicht gesehen wird. Dies könnte letztlich die Entscheidung eines Arztes beeinflusst haben, ob er Schmerzmittel verschreibt oder nicht.

Da jedoch medizinische Dienstleister direkt an der Schmerzbehandlung eines Patienten beteiligt sind, sind die Ergebnisse der aktuellen Studie besorgniserregend.

Sie vermuten, dass die Voreingenommenheit der Ärzte einer der Gründe dafür ist, dass Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Hintergrund in den Vereinigten Staaten durchweg eine minderwertige Schmerzbehandlung erhalten.

Die Studie wurde im veröffentlicht Zeitschrift für experimentelle Sozialpsychologie .

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