
Eine Fallstudie eines US-Amerikaners, der zwei Tage lang das Sehvermögen auf dem rechten Auge verlor, könnte weitere Erkenntnisse darüber liefern, wie das geschah SARS-CoV-2 beeinträchtigt unser Immunsystem auf eine Art und Weise, die dazu führt, dass der Körper sich selbst angreift.
Wie Zehntausende Tag für Tag wurde bei einem namentlich nicht genannten Patienten in den USA in den USA eine laufende Nase diagnostiziert COVID 19 . Drei Wochen später stellte er sich mit ganz anderen Symptomen im Krankenhaus vor.
In einem detaillierten Bericht eines Ärzteteams des Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University in New York heißt es, der Mann habe sich von der schlimmsten Phase seiner COVID-19-Erkrankung erholt, nur um eine Woche später Kopfschmerzen zu bekommen.
Daraufhin ließ sein Sehvermögen bald nach, sodass er nur noch breite Bewegungen erkennen konnte. Jede Bewegung dieses Auges verursachte ebenfalls starke Schmerzen.
Fälle von Sehstörungen nach einer SARS-CoV-2-Infektion sind nicht häufig, aber sind keine Seltenheit entweder mit einem Anzahl der Fallberichte Hinweise auf mögliche Links. Das Besondere an diesem Fall ist die Kombination von Symptomen, darunter starke Kopfschmerzen und Beschwerden im Auge selbst.
Ein CT-Scan ergab schnell, dass die Ursache der Qualen des Patienten stark entzündete Nebenhöhlen waren, die sich über die rechte Seite seines Gesichts erstreckten. Der Fall war so schwerwiegend, dass es zu einer Erosion des Knochens selbst kam, was einen Notfalleingriff erforderlich machte, um so viel entzündetes Material wie möglich aus allen Hohlräumen zu entfernen.
Die Operation schien zunächst eine erfolgreiche Strategie zu sein. Doch bald kamen die Schmerzen zurück und sein Sehvermögen verschlechterte sich erneut.
Gewebekulturen zeigten das Vorhandensein eines Bakteriums namens Streptococcus stellate . Dieser glückliche menschliche Käfer ist normalerweise im Darm und in der Mundhöhle zu Hause kann besonders böse werden wenn es in andere Bereiche des Körpers verlagert wird.
Dennoch hätten die Antibiotika den Zerstörungshunger dieses Mikroorganismus unterdrücken sollen.
Weitere Untersuchungen ergaben, dass ein aktiver Typ weißer Blutkörperchen auf der Jagd ist, der typischerweise ein wenig seltsame Mengen produziert Antikörper namens IgG4 . Weit entfernt von einem typischen Antikörper ist er in der Lage, sich auf clevere Weise wieder zusammenzusetzen, wodurch sie in asymmetrische Flickenteppiche verwandelt werden.
Es hat auch den Ruf, seine eigene Litanei von Problemen zu verursachen IgG4-bedingte Erkrankung (RD) – eine Autoimmunerkrankung, die nahezu jeden Teil des Körpers befallen kann, Entzündungen hervorruft und alle möglichen Schmerzen und Leiden in Form stark fibrotischer Läsionen verursacht.
Mit der Diagnose einer IgG4-bedingten Rhinosinusitis erhielt der Patient eine Steroidkur und war bald wieder auf dem Weg zu guter Gesundheit und klarem Sehvermögen. Drei Wochen später war er vollständig genesen.
Es könnte zwar eine halbwegs anständige Folge von sein Haus , wirft die Entdeckung auch eine interessante Frage auf. Könnte die Infektion des Patienten mit SARS-CoV-2 eine Rolle gespielt haben? Oder war es nur eine Reihe unabhängiger, wenn auch unglücklicher Ereignisse?
Es gibt einen möglichen Link. Während die Ursache von IgG4-RD nicht bekannt ist, hängen oft verdächtig viele einer anderen Art von weißen Blutkörperchen um IgG4-RD-Läsionen herum, die sogenannten zytotoxische CD4-positive T-Zelle .
Wenn es sich um eine Krimisendung handeln würde, gäbe es jetzt eine Szene, in der eine SARS-CoV-2-empfindliche CD4+-T-Zelle in den Verhörraum geschleppt und darüber gegrübelt wird, warum man sie auch in Patienten gefunden hat, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden .
Wir wissen, dass SARS-CoV-2 ein Drahtzieher ist, wenn es darum geht, unsere Immunantwort durcheinander zu bringen. Es ist kein großer Schritt, ein weiteres Verbrechen gegen die Immunität in sein Strafregister aufzunehmen.
Aber auch unter Berücksichtigung eine frühere medizinische Fallstudie Obwohl die Studie auf den gleichen möglichen Zusammenhang zwischen IgG4-RD und COVID-19 hindeutet, ist es einfach noch zu früh, um fundierte Schlussfolgerungen zwischen den beiden Krankheiten zu ziehen.
So weit in diesem globalen Pandemie Bei so vielen Fällen kann es schwierig sein, seltene Zufälle von bedeutungsvollen Zusammenhängen zu unterscheiden.
Diese Forschung wurde veröffentlicht in JAMA HNO-Heilkunde – Kopf- und Halschirurgie .