Die hormonelle Verhütung ist für viele Frauen immer noch scheiße. Warum ist es mittlerweile nicht besser?

(Reproductive Health Supplies Coalition/Unsplash)

Die Jagd nach einem ' männliche Antibabypille „ist ein Thema, das oft Aufmerksamkeit erregt. Bisher wurden jedoch keine Produkte zur Verwendung zugelassen, entweder weil sie nicht wirksam genug waren oder weil negative Nebenwirkungen - einschließlich Depression , Stimmungsstörungen und Akne – das stoppte Studien.

Aktuelle Verhütungsoptionen für Männer sind begrenzt Und nicht immer wirksam – Kein Wunder also, dass die Forschung in diesem Bereich weitergeht. Obwohl dies wichtig ist, ist es wichtig, dass dies nicht auf Kosten der Verbesserung der Verhütungsmittel geht, die derzeit für Frauen verfügbar sind.

Seit der ersten Antibabypille für Frauen verfügbar geworden In den 1960er Jahren ermöglichte es vielen Menschen, ihre eigene Fruchtbarkeit zu kontrollieren und Erkrankungen wie Dysmenorrhoe (schmerzhafte Monatsblutungen), nicht-menstruelle Unterleibsschmerzen und starke Menstruationsblutungen zu bewältigen.



Doch trotz dieser Vorteile versagen die Möglichkeiten der Verhütung bei Frauen immer noch. Dies liegt vor allem daran, dass unangenehme Nebenwirkungen Bei vielen Menschen kommt es bei der Anwendung zu – teilweise schwerwiegenden – Beschwerden verringert die Lebensqualität .

Frauen müssen bei der Anwendung von Verhütungsmitteln häufig mit Nebenwirkungen wie unregelmäßigen Blutungen, Blähungen und Kopfschmerzen rechnen. In einigen Fällen sind diese Nebenwirkungen schwerwiegender und können Bluthochdruck, Blutgerinnsel und Schlaganfall. Untersuchungen haben auch einen Zusammenhang zwischen der Pille und erhöhtem Blutdruck festgestellt Risiko einer Depression , sowie vermindertes sexuelles Verlangen und verminderte Libido .

Nebenwirkungen sind der Grund dafür, dass rund ein Drittel der Frauen ihre Verhütung im ersten Jahr der Anwendung abbricht. Vielleicht eine Folge davon ist die Verwendung der Antibabypille im Vereinigten Königreich sank von 45 Prozent im Jahr 2015 auf 39 Prozent im Jahr 2019 .

Nicht nur die Pille muss verbessert werden. Langzeitwirksame reversible Verhütungsmittel – wie Intrauterinpessare (IUPs) und Verhütungsimplantate – werden von etwa 100 % verwendet 12 Prozent der Frauen im Vereinigten Königreich, haben aber auch ihre eigenen Nebenwirkungen und Nachteile.

Wie die Pille können auch Hormonspiralen (ein kleines Gerät, das in die Gebärmutter eingeführt wird, wo es Hormone freisetzt) ​​dies tun Nebenwirkungen verursachen wie unregelmäßige oder ausbleibende Perioden, Kopfschmerzen, Übelkeit, Haarausfall, Depressionen und verminderte Libido. Sogar nicht-hormonelle Spiralen (wie das Kupfer-IUP) können zu stärkeren Monatsblutungen, längeren Menstruationszyklen und stärkeren Schmerzen führen – was bei vielen Frauen dazu führt, dass sie frühzeitig entfernt werden.

Viele Frauen berichten auch davon schmerzhafte IUP-Anpassungen - oft ohne den Einsatz von Lokalanästhesiegelen.

Um eine wirksame Verhütungsmethode zu finden, ist in der Regel viel Aufwand erforderlich Versuch und Irrtum . Dies liegt zum Teil daran, dass Ärzte keinen Zugriff auf umfangreiche und detaillierte Daten haben, die ihnen helfen könnten, vorherzusagen, welche Methode für verschiedene Personen am besten geeignet ist.

Das Auftreten von Nebenwirkungen und deren Schwere variieren je nach Frau, abhängig von ihrer Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Veränderungen – und möglicherweise aufgrund der Genetik .

Verbesserungsbedarf

Es besteht ein eindeutiger Bedarf an groß angelegten Maßnahmen klinische Versuche in neue und bestehende Formen der Empfängnisverhütung. Dennoch werden kaum Investitionen in die Verwirklichung dieses Ziels getätigt und tendenziell anderen Forschungsbereichen Vorrang eingeräumt.

Zwischen 2017 und 2020 waren es beispielsweise nur 23 von der Industrie finanzierte klinische Studien in Verhütungsmittel, im Vergleich zu 600 für Herz-Kreislauf-Medikamente und 140 für die Behandlung von Augenerkrankungen .

Am schockierendsten ist, dass nur 2 Prozent der Einnahmen der Pharmaunternehmen, die Verhütungsmittel verkaufen, wieder in die USA fließen Forschung und Entwicklung . Selbst wenn Methoden verbessert oder verfeinert werden, ist dies häufig der Fall nicht weltweit verfügbar aufgrund lokaler Vorschriften und Gesundheitssysteme.

Der Zugang zu bevorzugten Verhütungsmitteln im Vereinigten Königreich (z. B. bestimmte Marken) hängt auch weitgehend von Auftragssystemen (die den Bedarf bewerten und den Einkauf und die Überwachung von Gesundheitsdiensten im NHS planen) und den Verhütungsbudgets ab – und das war auch der Fall um 13 Prozent gekürzt zwischen 2015 und 2018.

Solche Budgetkürzungen können bedeuten, dass eine Person von einer Marke, mit der sie zufrieden ist, zu einer Marke wechseln muss, die für sie nicht so gut funktioniert. Und obwohl das Vereinigte Königreich es jetzt erlaubt hat reine Progesteron-Pillen Da sie ohne Rezept rezeptfrei gekauft werden können, haben Frauen immer noch nur begrenzte Möglichkeiten, auf Verhütungsmittel zuzugreifen – und die damit verbundenen Kosten könnten für manche zu hoch sein.

Neben diesen Zugangsproblemen besteht aus verschiedenen Gründen weiterhin ein Mangel an Forschung und Entwicklung im Bereich der Verhütungsmittel für Frauen. Zum einen besteht kaum ein Anreiz, sie zu verbessern, da bereits nachgewiesen wurde, dass sie eine Schwangerschaft verhindern.

Darüber hinaus sind Fördereinrichtungen häufig an Forschungsbereichen interessiert, die alle Menschen – nicht nur Frauen – betreffen, sodass ihnen die Finanzierung Vorrang einräumt. Viele Frauen werden trotz Nebenwirkungen auch weiterhin Verhütungsmittel anwenden, weil sie nicht schwanger werden wollen – so dass viele Entwickler eine Verbesserung der Formulierungen möglicherweise nicht für notwendig erachten.

Obwohl ein klarer Bedarf besteht, bessere Verhütungsmittel für Männer zu entwickeln, muss noch viel getan werden, um die Ungleichheiten zu beseitigen, denen Frauen derzeit in Bezug auf sexuelle und reproduktive Gesundheit ausgesetzt sind.

Der Frauengesundheitsstrategie hat kürzlich versucht, Meinungen zur Gesundheit von Frauen zu sammeln, um sicherzustellen, dass die Stimmen von Frauen im Mittelpunkt neuer Gesundheitsagenden stehen – was hoffentlich dazu beitragen wird, Richtlinien, Strategien und Gesundheitsversorgung zu beeinflussen. Es laufen auch zahlreiche Studien, die darauf abzielen Verhütungsmöglichkeiten verbessern für Frauen.

Aber es liegt nicht nur an den Pharmaunternehmen, Veränderungen herbeizuführen, sondern auch an den Regulierungsbehörden, den Frauen bei der Beurteilung der Wirksamkeit neuer Verhütungsmethoden zuzuhören, und an den Ärzten, sich die Sorgen und Fragen der Patienten anzuhören.

Bethan Swift , Doktorandin im Bereich Frauen- und Reproduktionsgesundheit, Universität von Oxford Und Christian Becker , Außerordentlicher Professor, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie in Nuffield, Universität von Oxford .

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