Der Gehirnnebel von COVID-Langstreckenfahrern ähnelt den kognitiven Symptomen des chronischen Müdigkeitssyndroms

(fanjianhua/Getty Images)

Die meisten Menschen, die einen Vertrag abschließen COVID 19 In ein paar Wochen wird es besser, aber bei manchen bleibt es auf lange Sicht bestehen.

Monate nach der Räumung Virus , etwa 10 Prozent der Patienten haben immer noch Schwierigkeiten, sich zu erholen. Einige der häufigsten anhaltende Symptome Dazu gehören Gliederschmerzen, nicht erholsamer Schlaf, Kurzatmigkeit, Müdigkeit nach Anstrengung, Herzprobleme und Gehirnnebel.

Während sich die meisten dieser Beschwerden mit der Zeit deutlich bessern, deuten vorläufige Untersuchungen auf eine trübe Stimmung hin Bewusstsein ist schwerer zu schütteln.



In mehreren Fragebögen wurden 278 Langstreckenreisende gebeten, ihre Symptome während der ersten zwei Wochen ihrer Krankheit mit ihren Symptomen jetzt, durchschnittlich 22 Wochen später, zu vergleichen.

Während dieser Zeit stellten die Autoren fest, dass sich die meisten körperlichen Probleme besserten, einschließlich Müdigkeit nach der Anstrengung und nicht erholsamem Schlaf.

Andererseits verschlimmerten sich fünf Symptome: Schwierigkeiten bei der Wortbildung, Konzentrationsschwierigkeiten, Geistesabwesenheit, Überempfindlichkeit gegenüber Alkohol und Haarausfall.

Die Ergebnisse stimmen mit anderen überein erste Berichte , was darauf hindeutet, dass Langstreckenfahrer am meisten mit kognitiven Problemen zu kämpfen haben.

Warum das so ist, bleibt ein Rätsel, aber auch Beschwerden über Gehirnnebel sind ein Hauptmerkmal von chronische Müdigkeit (CFS), oder myalgische Enzephalomyelitis (MICH).

ME/CFS ist eine verwirrende Krankheit ohne bekannte Ursache einige Hinweise deutet darauf hin, dass die Krankheit vorliegt aufgrund eines überaktiven Immunsystems . Es wird angenommen, dass einige Fälle sogar durch eine Virusinfektion ausgelöst werden können.

Interessanterweise weisen die Langzeitsymptome von COVID-19 viele Ähnlichkeiten mit ME/CFS auf, weshalb Forscher daran interessiert sind, die beiden zu vergleichen.

Als 502 mit ME/CFS diagnostizierte Patienten die gleichen Fragebögen zu den oben genannten Symptomen erhielten, stellten die Forscher einige wichtige Ähnlichkeiten in verschiedenen Gesundheitsbereichen fest, darunter Magen-Darm-Probleme, Immunprobleme, Schlafprobleme, neurokognitive Probleme und Blutdruckprobleme.

Allerdings berichteten diejenigen mit ME/CFS insgesamt über schwerwiegendere Symptome, insbesondere wenn es um kognitive Probleme wie Gehirnnebel und Immunprobleme wie Halsschmerzen und Lymphknoten ging.

Tatsächlich hatten die einzigen langfristigen COVID-Symptome, die schlimmer waren als ME/CFS, mit dem Blutdruck zu tun, wie unregelmäßiger Herzschlag, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.

Die Ergebnisse sind faszinierend und deuten auf eine Art Pathologie des Zentralnervensystems bei postviralen Infektionen hin.

Allerdings ist dieser erste Vergleich zwischen ME/CFS und Long-COVID etwas begrenzt.

Die meisten Menschen in der ME/CFS-Gruppe waren seit mehr als zwei Jahren krank, während bei den Langstreckenteilnehmern in der Studie erst seit einigen Monaten anhaltende Symptome auftraten.

„Es ist möglich, dass es einigen in der COVID-19-Gruppe im Laufe der Zeit weiter besser geht, während bei einigen die Symptome bestehen bleiben oder sich verschlimmern, und diejenigen, die bestehen bleiben oder sich verschlimmern, könnten im Laufe der Zeit eher den Symptomen von ME/CFS ähneln.“ Gruppe“, so die Autoren vorschlagen .

Das Team hofft, dass ihre ersten Ergebnisse Langstreckenfahrer und die medizinische Fachwelt beruhigen werden, dass die meisten anhaltenden Symptome mit der Zeit besser zu werden scheinen. Andererseits können sich Kreislauf- und kognitive Probleme verschlimmern und sollten engmaschig überwacht werden.

Die Studie wurde veröffentlicht in Müdigkeit: Biomedizin, Gesundheit und Verhalten .

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