Bei einem ansonsten gesunden Mann wurde festgestellt, dass er einen beunruhigenden, unerwarteten Besucher in seinem Gehirn hatte

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von T. solium. (Steve Gschmeissner/Science Photo Library/Getty Images)

Vor drei Jahren geriet eine Familie in Boston in den frühen Morgenstunden ins Chaos. Ein Mann, der noch vor wenigen Augenblicken tief und fest neben seiner Frau geschlafen hatte, lag zuckend auf dem Boden, und niemand wusste, warum.

Er war verwirrt, stieß unsinnige Worte aus und versuchte, sich dagegen zu wehren, mit dem Krankenwagen ins Massachusetts General Hospital gebracht zu werden. Dort entdeckten Ärzte durch einen sorgfältigen Diagnoseprozess einen unwillkommenen Gehirngast.

Bei der Untersuchung waren Herzschlag und Atmung des unglücklichen Mannes leicht erhöht, aber toxikologische Untersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigten keine Auffälligkeiten. Es gab keine physischen Hinweise, die auf eine chronische Grunderkrankung hindeuteten, keine Vorgeschichte von Krankheiten oder ungewöhnlichem Verhalten im Vorfeld des Ereignisses und auch keine bekannten neurologischen Probleme in der Familie.



„Der Patient hatte auch Blut im Mund, vermutlich weil er sich auf die Zunge gebissen hatte“, schreibt der Arzt Andrew Cole ein neu veröffentlichter Fallbericht .

Der 38-jährige Mann wurde behandelt Lorazepam Für die Anfälle gab es noch mehr Arbeit, aber es war noch mehr Arbeit nötig, um herauszufinden, was sie überhaupt verursacht hatte.

Eine Reihe von Erkrankungen können zu Anfällen oder ähnlichen Symptomen führen. Alles, was die Durchblutung des Gehirns stört, kann sie verursachen. Daher ist es wichtig, das gesamte Kreislaufsystem zu untersuchen. Tests ergaben, dass sowohl die Leber des Mannes, die die Chemikalien in unserem Blutkreislauf reguliert, als auch die Nieren, die Abfallstoffe aus dem Blut entfernen und den Blutdruck regulieren, ordnungsgemäß funktionierten.

Kurzzeitiger Blutverlust in Teilen des Gehirns (ischämische Anfälle), Medikamente, Migräne und psychiatrische Ereignisse können ebenfalls anfallsähnliche Symptome hervorrufen, aber die toxikologischen Tests und die Tatsache, dass der Mann zuvor bei bester Gesundheit war, schlossen dies aus.

„Die Erhebung der Krankengeschichte ist der Schlüssel“, erklärt Cole. „Das wirkungsvollste Instrument bei der Beurteilung eines möglichen Anfalls sind zusätzliche Informationen.“

Die Anamnese des Patienten lieferte einen Hinweis. Er war vor 20 Jahren aus einer ländlichen Gegend Guatemalas eingewandert.

MRT-Scans mit Fokus auf eine der drei Hirnläsionen (Pfeil). (Cole et al, NEJM, 2021)

Gehirnscans zeigten drei verkalkte Läsionen. Aufgrund ihrer Präsentation und der Krankengeschichte des Patienten kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass es sich um Zysten handelte, die zum parasitären Schweinebandwurm gehörten ( Bandsohlen ). Diese weißen, bandartigen Würmer sind auf menschliche Wirte angewiesen, um die Erwachsenenphase ihres Lebenszyklus zu erreichen, wo sie sich mit Dutzenden kleiner Haken am Dünndarm festsetzen

Hier ernähren sich die Plattwürmer von den umliegenden Nährstoffen und können bis zu acht Meter lang werden. Dies ist das Stadium, in dem sie sich mit etwas Glück sexuell vermehren können – andernfalls vermehren sie sich ungeschlechtlich. Ihre Eier reisen mit unserem Kot in den Rest der Welt. Anschließend können sie als Eier bis zu zwei Monate in der Umwelt überleben, in der Hoffnung, von einem anderen Tier gefressen zu werden.

Schweine sind der häufigste Zwischenwirt, aber manchmal fressen auch andere Menschen oder sogar der ursprünglich infizierte Mensch die Bandwurmeier. Sie schlüpfen im Darm ihres Fressers und die resultierende Larve bahnt sich ihren Weg in den Blutkreislauf, vorzugsweise um sich in schmackhaften Schweinemuskeln einzunisten, die sie dann zu Menschen zurückbringen können, die unzureichend gegartes Fleisch gegessen haben.

Die daraus resultierenden Zysten, die die Larve bildet, können sich jedoch in jedem Organ entwickeln und verursachen die schwerwiegendsten Probleme – insbesondere, wenn sie sich im Gehirn festsetzen.

(Alexander J. da Silva/Melanie Moser/CDC)

Dieser Zustand wird aufgerufen Neurozystizerkose und es ist die häufigste Ursache für erworbene Epilepsie in vielen Teilen der Welt – einschließlich Lateinamerika und Afrika südlich der Sahara. Tausende von Leuten Man geht davon aus, dass allein in den USA jedes Jahr Fälle auftreten, die diesem nicht unähnlich sind.

Neurozystizerkose ist eine vermeidbare Krankheit, aber trotz ihrer Prävalenz und Schwere wurden relativ wenig Ressourcen für ihre Bekämpfung aufgewendet, was das CDC dazu veranlasste, sie als vernachlässigte Tropenkrankheit einzustufen.

Zu den Präventivmaßnahmen gehören gründliches Händewaschen , sicheres Kochen und Umgang mit Fleisch sowie schnelle Behandlung von Menschen mit Darmbandwürmern.

In einigen Fällen von Neurozystizerkose ist eine Operation erforderlich, um eine problematische Zyste aus dem Gehirn zu entfernen. wie in einem aktuellen Fall einer 25-jährigen Australierin, die unter anhaltenden Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen litt. Da sich die Zysten in verschiedenen Teilen des Gehirns bilden können, können die Symptome sehr unterschiedlich sein.

In diesem Fall wurde der Mann mit entzündungshemmenden, krampflösenden und zwei antiparasitären Medikamenten behandelt. Nach fünf Tagen wurde er ohne weitere Symptome aus dem Krankenhaus entlassen und ist auch drei Jahre später noch anfallsfrei.

Allerdings wird er wahrscheinlich weiterhin die Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen müssen.

„Die Frage, wann das Medikament abgesetzt werden soll, ist problematisch, da die verkalkte Läsion auf Dauer bestehen bleibt“, sagt Cole.

Über diese Fallstudie wurde berichtet Das New England Journal of Medicine .

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