Geniale Technik führt dazu, dass Kinder Nierentransplantationen ohne Immunsuppression erhalten

(Owen Franken/Getty Images)

Organtransplantationen können im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten, sind aber auch mit Bedingungen verbunden – oft einschließlich einer lebenslangen Behandlung mit Immunsuppressionsmedikamenten, die erforderlich sind, um das Immunsystem unter Kontrolle zu halten, damit es das transplantierte Organ nicht als fremden Eindringling abstößt.

Jetzt berichten Wissenschaftler über drei erfolgreiche Nierenorgantransplantationen, die bei Kindern in Kalifornien durchgeführt wurden, ohne dass eine Immunsuppression erforderlich war. Bei den Transplantationen kam eine neue Methode zum Einsatz, die das Risiko einer Abstoßung der neuen Niere minimiert.

Das bedeutet Freiheit von Immunsuppressiva und den damit verbundenen Nebenwirkungen, die nicht immer angenehm sind (und ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen usw. beinhalten). Diabetes ). Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund der Abstoßung der ersten eine zweite Transplantation erforderlich ist.

„Es ist möglich, Patienten nach einer Nierentransplantation sicher von der lebenslangen Immunsuppression zu befreien“ sagt Alice Bertaina , außerordentlicher Professor für Pädiatrie an der Stanford University in Kalifornien.

Die innovative Technik funktioniert durch eine sichere Transplantation des Immunsystems des Spenders in den Patienten – via Stammzellen aus dem Knochenmark – bevor auch die Niere übergeht: Duale Immun-/solide Organtransplantation oder DISOT. Dies wurde bereits versucht, jedoch mit begrenztem Erfolg.

Hier wurde ein zusätzlicher Prozess hinzugefügt. Die Forscher führten eine Depletion von Alpha-Beta-T-Zellen und CD19-B-Zellen durch, was bedeutete, dass die Arten von Immunzellen entfernt wurden, die die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit oder GVHD verursachen – eine potenziell tödliche Komplikation, die bei ähnlichen Techniken zu entwickeln drohte in der Vergangenheit verwendet wurden.

Durch die geringere Gefahr von GVHD war der Prozess viel sicherer. Die Entfernung der Alpha-Beta-T-Zellen ist relativ „schonend“, wodurch sie für medizinisch gefährdete Kinder geeignet ist und genetisch halbpassende Transplantationen (von einem Elternteil) ermöglicht. Die entfernten Zellen erholen sich beim Patienten auf natürliche Weise innerhalb von 60–90 Tagen und bauen das Immunsystem wieder auf.

Weitere Optimierungen wurden vorgenommen, darunter eine Verringerung der Toxizität der vor der Transplantation erforderlichen Chemotherapie und Bestrahlung. Dennoch sind einige ziemlich anstrengende Vorbereitungsarbeiten erforderlich, um das Immunsystem des Patienten auszuschalten und den Körper auf die Aufnahme eines neuen Organs vorzubereiten.

Die drei Kinder, denen auf diese Weise eine Nierentransplantation verabreicht wurde, leiden an einer äußerst seltenen genetischen Erkrankung namens Schimke-immunossäre Dysplasie (SIOD), die die Fähigkeit des Körpers zur Abwehr von Infektionen einschränkt und zu Nierenversagen führen kann.

„Diese bemerkenswerte Erfahrung unterstreicht das Potenzial einer kombinierten oder aufeinanderfolgenden hämatopoetischen Stammzelltransplantation und Nierentransplantation, Störungen der Hämatopoese und Immunschwäche zu korrigieren und eine Toleranz gegenüber dem Nieren-Allotransplantat zu induzieren“, schreiben Thomas Spitzer und David Sachs vom Massachusetts General Hospital in einem begleitenden Leitartikel .

„SIOD ist eine seltene Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht, die zweifellos zum Erfolg einer erfolgreichen Spender-HSCT-Transplantation beigetragen hat.“

Während die Kinder weiterhin mit SIOD und all ihren Komplikationen zu kämpfen haben, sind sie jetzt alle Besitzer von Nieren, die so funktionieren, wie sie sein sollten. Die Transplantationen seien seit mindestens 22 und 34 Monaten erfolgreich, berichten die Forscher.

„Das waren einzigartige Patienten, bei denen wir das tun mussten Stammzelle Transplantation und eine Nierentransplantation“, sagt Bertaina .

„Sie machen alles: Sie gehen zur Schule, sie machen Urlaub, sie treiben Sport.“ Sie führen ein völlig normales Leben.'

Die nächsten Schritte bestehen darin, die Anzahl der Patienten und die Anzahl der Erkrankungen zu erhöhen, bei denen dies funktionieren könnte, da dies bisher nur bei Patienten mit SIOD nachgewiesen wurde und diese daher besonders für das Verfahren geeignet sind.

Von besonderem Interesse für das Forscherteam sind Patienten, deren Körper bereits eine Nierentransplantation abgestoßen hat. Dies geschieht in bis zur Hälfte aller Fälle bei Kindern und führt zu einem überempfindlichen Immunsystem, das eine zweite Niere bei einem normalen Transplantationsverfahren höchstwahrscheinlich nicht akzeptieren würde.

Die ersten Kinder werden davon profitieren, dann werden die Forscher bis ins hohe Alter arbeiten. Irgendwann könnte die Technik sogar auf die Transplantation anderer Organe als der Nieren angepasst werden, aber das wird noch eine Weile dauern.

„Das ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich“ sagt Bertaina .

Die Forschung wurde im veröffentlicht New England Journal of Medicine .

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