Chirurgen wollen Roboter – wenn sie wissen, dass sie dazu beitragen, ihre menschlichen Fehler zu reduzieren

QUT, Das Gespräch

Wie gut sind Menschen in der Durchführung manueller Operationen? Schwerwiegende chirurgische Fehler müssen gemeldet werden, und es wurden entsprechende Untersuchungen durchgeführt Einstellungen von Chirurgen wie sie solche Fehler melden.

Es gibt jedoch keine Verpflichtung oder Gesetzgebung, geringfügige unbeabsichtigte Schäden zu melden, und wie dies überhaupt definiert wird, ist eine Grauzone.

Es gibt nur sehr wenige Untersuchungen zur Häufigkeit unbeabsichtigter chirurgischer Schäden, zu den Herausforderungen, die diese Schäden verursachen, oder zum Verständnis der langfristigen Auswirkungen.

Wir entwickeln halbautonome Roboterwerkzeuge, um Chirurgen, insbesondere bei Knieoperationen, zu unterstützen. Es wird geschätzt, dass ca 4 Millionen Kniearthroskopien werden jedes Jahr weltweit durchgeführt.

In unsere aktuelle Studie Einige Chirurgen sagten, sie hätten festgestellt, dass solche Knieeingriffe körperlich anstrengend sein und bei ihren Patienten unbeabsichtigte Schäden verursachen könnten.

Eine Mehrheit sagte jedoch, sie wäre bereit, Roboterwerkzeuge einzusetzen, wenn sich zeigen ließe, dass sie bei der Operation helfen und das Verletzungsrisiko für Patienten verringern.

Unbeabsichtigte Schäden bei der Operation

Arthrose ist bei weitem die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen, insbesondere im Knie.

Anschließend Röntgen und MRT Scans, die erste Linie minimalinvasiver Diagnose- und Behandlungsverfahren, werden als bezeichnet Kniearthroskopie . Dabei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein Chirurg eine Kamera und eine Reihe von Instrumenten durch kleine Einschnitte in das Gelenk einführt.

Dieses Verfahren ist als Beweis für seine Wirksamkeit bei einigen Patienten etwas umstritten wurde in Frage gestellt . Dennoch handelt es sich immer noch um einen der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe weltweit.

Zusammen mit unseren Kollegen haben wir 93 Chirurgen in Australien mit unterschiedlicher Erfahrung befragt, wie oft sie bei einer Kniearthroskopie unbeabsichtigte Schäden beobachteten. Die Umfrage war anonym und die Ergebnisse waren veröffentlicht Anfang des Jahres in der Zeitschrift für orthopädische Chirurgie .

Die Hälfte der Chirurgen (49,5 Prozent) gab an, dass bei mindestens jedem zehnten Eingriff eine unbeabsichtigte Schädigung des Gelenkknorpels, also des Gewebes, das die Enden Ihrer Knochen, aus denen Ihre Gelenke bestehen, bedeckt, aufgetreten sei.

Ein Drittel (34,4 Prozent) von ihnen gab an, dass die Schadensquote bei mindestens jedem fünften Verfahren liege. Unglaublicherweise gaben sieben der Chirurgen (7,5 Prozent) an, dass bei jedem durchgeführten Eingriff solche Schäden auftraten.

Knorpelschäden sind wahrscheinlich eine der Ursachen für Arthrose und Ihr Körper repariert den Knorpel nicht, wenn er beschädigt ist, was dann zu Knieschmerzen führen kann.

Patienten, die bei einer Arthroskopie unbeabsichtigt eine Knorpelschädigung erleiden, haben also ein zusätzliches Risiko, eine Arthrose zu entwickeln. Das ist etwas ironisch, wenn man bedenkt, dass die Motivation für viele arthroskopische Eingriffe die Behandlung von Arthrose ist.

Ein Schmerz für den Chirurgen

Eine Kniearthroskopie gilt als unkompliziert und ein erfahrener Chirurg wird dafür sorgen, dass sie einfach aussieht. Aber es ist eigentlich sehr schwierig und erfordert einiges Können und Erfahrung .

Während des Eingriffs muss das Bein manipuliert werden, um Platz für die Kamera und die Werkzeuge zu schaffen. Das bedeutet, dass der Chirurg das Bein kontinuierlich anheben und halten muss, während er gleichzeitig die Kamera und die Werkzeuge halten und operieren muss, indem er das Video auf einem Bildschirm betrachtet.

Wir haben die Chirurgen gefragt, ob sie die Kniearthroskopie als körperlich belastend empfinden und ob sie nach der Durchführung dieser Operation selbst Schmerzen verspürt haben.

Fast 59 Prozent gaben an, dass sie den Eingriff als körperlich anstrengend empfanden, und mehr als ein Fünftel (22,6 Prozent) gaben an, danach körperliche Schmerzen verspürt zu haben. Es liegt im Interesse der Patienten, dass ihre Chirurgen bleiben bei guter Gesundheit .

Roboter zur Rettung

Wie können wir also das Risiko unbeabsichtigter Schäden während einer Kniearthroskopie-Operation verringern und den Eingriff für den Chirurgen weniger herausfordernd gestalten?

Derzeit werden in der Kniearthroskopie keine robotergestützten Technologien eingesetzt. Der gesamte Eingriff wird manuell durchgeführt.

Unsere aktuelle Forschung konzentriert sich darauf, wie Roboter von Chirurgen eingesetzt werden können, um die Sicherheit von Patienten und Chirurgen zu verbessern, den Bedarf an künftiger medizinischer Behandlung zu verringern und die Kosten im Gesundheitswesen zu senken.

Wir erforschen, wie Roboter eingesetzt werden können, um das Bein während einer Kniearthroskopie zu halten und zu bewegen, sodass sich der Chirurg auf die Beobachtung des Inneren des Knies konzentrieren kann.

Wir entwickeln auch neue Arten von flexiblen Robotern und winzigen Stereokameras, die die vorhandenen Arthroskope ersetzen und in diese einspeisen werden Roboter-Vision-Systeme um die 3D-Struktur des Knies abzubilden.

Diese 3D-Kniekarten werden von anderen Werkzeug haltenden Robotern verwendet, um eine Kollision mit dem Knorpel zu vermeiden.

Unser Ziel ist es, Chirurgen halbautonome Roboterwerkzeuge an die Hand zu geben, damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie am besten können: entscheiden, was mit dem Patienten nicht stimmt und wie er behandelt werden soll.

Etwa ein Drittel (32,3 Prozent) der Chirurgen wir haben befragt sagten, sie seien besorgt über die Einführung halbautonomer arthroskopischer Systeme.

Aber etwa drei Viertel (76,3 Prozent) sagten, sie würden ein Roboterassistenzsystem verwenden, wenn es die Effizienz des Eingriffs verbessern würde, und 86 Prozent sagten, sie würden einen Roboter verwenden, wenn es die Rate unbeabsichtigter Knorpelschäden verringern würde.

Insgesamt gaben 47,3 Prozent der Chirurgen an, dass sie eine zukünftige Rolle für halbautonome arthroskopische Systeme sehen.

Jeder Chirurg wird Ihnen sagen, dass eine Operation ein Risiko birgt. Als Patient müssen Sie die Vorteile einer bestimmten Operation gegen diese Risiken abwägen.

Zukünftige Upgrades ihres Werkzeugkastens in Form von Robotermanipulatoren, Zielfernrohren und Werkzeugen werden es den Chirurgen hoffentlich ermöglichen, die Risiken sowohl für die Patienten als auch für sich selbst zu reduzieren.

Anjali Jaiprakash , Advance Queensland Fellow, Medizinische Robotik, Queensland University of Technology ; Jonathan Roberts , Professor für Robotik, Queensland University of Technology , Und Ross Crawford , Professor für orthopädische Forschung, Queensland University of Technology .

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht von Die Unterhaltung . Lies das originaler Artikel .

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